Preacher Stone

Preacher Stone

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.09.2009
Jahr: 2009
Stil: Southern Rock

Links:

Preacher Stone Homepage



Redakteur(e):

Marc Langels


Preacher Stone
Preacher Stone, Eigenvertrieb, 2009
Ronnie RiddleGesang
Marty HillGitarre & Dobro
Benny HunttGitarre
Glenn BlackburnBass
Jason DonaldsonSchlagzeug
Gastmusiker
Mark HillPercussion
Duke RiversB3 & Keyboards
Hunter & Annie RiddleGesang
Produziert von: Glenn Tabor & Preacher Stone Länge: 42 Min 40 Sek Medium: CD
01. Not Today06. Blood From A Stone
02. Livin' Proof07. Tractor Pull
03. Old Fashioned Ass Whoopin' Sum Bitch08. Homegrown Hoedown
04. That's Just The Whiskey Talkin'09. Southern Hospitality
05. Brother's Keepers10. Mother To Bed

Ein schönes Stück Südstaaten-Rock mit viel Blues-Hintergrund hat da den Weg auf meinen Schreibtisch und anschließend in den CD-Player geschafft – und es hört auf den Namen PREACHER STONE. Die Band stammt – wie sollte es anders sein – aus North Carolina, was trotz des Namens im Süden der USA liegt.

Die Band bezieht ihre Inspiration neben den fast schon obligatorischen LYNYRD SKYNYRD aber auch von Bands wie den BLACK CROWES, AEROSMITH oder BAD COMPANY. Bei Tractor Pull klingen auch ein wenig PRIDE & GLORY durch (die Vorgänger-Band von BLACK LABEL SOCIETY, als Zakk Wylde neben Ozzy Osbourne auch noch etwas Southern Rock machen wollte). Dabei rocken die fünf Musiker gradlinig, unbekümmert und unterhaltsam durch die elf Tracks des Debüts.

Der Sound der Band wird dabei neben den beiden Gitarren vor allem von Sänger Ronny Hill bestimmt, der dabei phasenweise an Joe Bonamassa oder Danny Joe Brown (MOLLY HATCHET) erinnert. Die Themen der Texte drehen sich – wie üblich im Southern Rock – um Frauen, Saufen und Raufen.

Am besten gefallen mir jedoch persönlich die Stücke wie der Opener Not Today, Brother’s Keepers, Blood From A Stone oder Homegrown Hoedown, bei dem PREACHER STONE ihren ansonsten sehr auf die Grundelemente Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang reduzierten Sound um wummernde B3-Orgel-Sounds erweitern. Dadurch wirkt der Klang nicht nur dichter sondern fast schon homogener. Aus meiner Sicht sollte die Band also überlegen einen Organisten aufzunehmen - auch um ihre musikalischen Fähigkeiten besser auszureizen. Ein weiterer Anspieltipp ist das wunderbare Livin’ Proof mit seinen lässigen Gitarren-Parts und gelungenen Soli.

Sicherlich ist PREACHER STONE mit dem Debüt kein Genre-Klassiker gelungen, aber sie haben eben ein Album aufgenommen, das durchgängig Spaß macht (ok, mahl etwas mehr und bei anderen Songs dann etwas weniger, aber immerhin). Die Band dürfte damit bei Anhängern des Sounds durchaus ihre Freunde finden.

Marc Langels, 15.09.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music