Preacher Stone

Uncle Buck's Vittles

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.02.2011
Jahr: 2010
Stil: Southern Rock

Links:

Preacher Stone Homepage



Redakteur(e):

Christian Gerecht


Preacher Stone
Uncle Buck's Vittles, Eigenproduktion, 2010
Ronnie RiddleVocals
Marty HillGuitar, Dobro
Josh SandersBass, Vocals
Brent EnmanDrums, Vocals
Produziert von: Preacher Stone Länge: 44 Min 40 Sek Medium: CD
01. Can't Keep A Good Man Down07. I'll Be Damned
02. Carved In Stone08. Save My Soul
03. Come On In09. Don't Take Me With You When I'm Gone
04. Early Morning Rise10. Judge Me Not
05. Nuff Said11. Come Together
06. Hand On The Bible

Es gibt Nachrichten aus dem Süden. PREACHER STONE haben ihr zweites Album an den Start gebracht. Einerseits eine positive Nachricht, denn damit ist der Status, der in Dixie besonders grassierenden Eintagsfliegen-Bandgeschichten überwunden; PREACHER STONE scheinen angekommen zu sein. Andererseits bietet das neue Album in Etwa dieselbe, eher etwas altbackene Southern-Kost wie schon das Debüt der Band. Allerdings sei gleich hinterher geschoben, dass sich das schlimmer anhört, als es ist. Southern und Blues Rock sind nun mal des Rezensenten musikalische Sahnehäubchen. Für Bands die sich da auf Dauer behaupten wollen, liegt die Latte ziemlich hoch. Aus diesem Grund heraus und verglichen mit den derzeitigen Spitzen-Acts aus Dixieland, finden sich PREACHER STONE also eher im besseren Mittelfeld wieder. Nimmt man allerdings und diesbezüglich die automobile Klasseneinteilung in Augenschein, dann hat man in der so genannten Mittelklasse aber schon recht stattliche und PS-starke Brummer unter dem Allerwertesten!

Mit "Uncle Buck's Vittles" erwartet den Musikfreund also ein recht solides Album mit meist ausgereiften, durchweg aber kurzweiligen Kompositionen. Angesiedelt zwischen schwermütigem Southern Rock und luftigen Country Rockern, zwischen .38 SPECIAL und BAD COMPANY. Mit Can't Keep A Good Man Down (Southern Rock par Exellance), den nachdenklich stimmenden Carved In Stone und Hand On The Bible sowie dem schwerblütigen Save My Soul haben die Jungens um Frontmann Ronnie Riddle sogar richtige Perlen geschaffen. Auch das herrlich Country-lastige Don't Take Me With You When I'm Gone muss unbedingt erwähnt werden. Melancholische Vocals gewürzt mit fein gespielter Dobro und unterschwelligem Groove; ein echter Edelstein! Der Rest der Scheibe ist, wie gesagt, eher im Mittelfeld angesiedelt. Durchaus ordentliche Nummern, die aber, fürchte ich, recht bald aus den Gehörgängen purzeln und dann den Weg aller ordentlichen Nummern gehen...
Bleibt zuletzt noch das BEATLES Cover Come Together. Mit dem muss jeder Hörer für sich zurecht kommen. PREACHER STONE spielen die Nummer durchaus angriffslustig auf, dennoch bleibt da so ein merkwürdiger Nachgeschmack: Finden die nichts anderes, was sie covern könnten...? - Blues, Country, Gospel...?!

Trotz eines hälftigen Anteils Mittelmaß kann "Uncle Buck's Vittles" dem Southern Rocker durchaus empfohlen werden. Die explizit genannten Nummern bereichern gewiss jede US-Musiksammlung. Inwieweit sich PREACHER STONE etabliert haben, muss aber offen bleiben. Ihren Zenith haben sie mit diesem Album (hoffentlich) noch nicht erreicht. Die Jungens können durchaus erstklassige Nummern schreiben, dennoch bleibt das manifeste Gefühl, sie würden nur auf fünf der sechs Zylinder laufen. Mit den renommierten 8-Zylindern aus Dixie mag ich sie ehrlich gesagt nicht vergleichen, aber gelingt es PREACHER STONE den sechsten Topf zum laufen zu bringen, dann könnte die Southern Gemeinde zukünftig sogar mit einem richtig guten Album a la "Rock This Country" oder "All Points In Between" überrascht werden...

Christian "Grisu" Gerecht, 05.02.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music