Psycho Luna

Göttin

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.01.2008
Jahr: 2007

Links:

Psycho Luna Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Göttin, Black Bards Entertainment, 2007
Mr. LunaVoices, Guitar
CHPGuitars
Leila LugosiBass
B-PunktDrums, Percussions
RKSynths
Produziert von: Heiwi Esser & Psycho Luna Länge: 59 Min 26 Sek Medium: CD
1. Blätter9. Mörder der Liebe
2. Feenpfad II10. System: Runter
3. Engel: Hoffnung11. Lunata
4. Herrin vom See12. Alles nur getan
5. Punkt: Mensch13. Wenn ich schlafe
6. Freiheit (Interlude)14. Glaube
7. Komm, wir leben15. Wenn ich gehe
8. Beltane+ Alles nur getan (Video)

PSYCHO LUNA verfügen über ein hohes Maß an Eigenschaften, die es einem bis dato eher spärlich beschriebenen Blatt im Musikgeschäft erheblich erleichtert um Aufmerksamkeit zu erhalten. Die Jülicher klingen frisch, unverbraucht und vor allem interessant und originell. Man bekommt einfach unbändige Lust sich mit dieser Band intensiver zu befassen, selbst wenn einen die musikalische Ausrichtung der Band aufgrund der vielschichtigen Einflüsse zunächst vor ein Rätsel stellt.

Die offiziell aufgeführten Inspirationsquellen reichen von THE CURE über MARILYN MANSON zu HIM und Rio Reiser, und verdienen hier allerdings nur Erwähnung, weil PSYCHO LUNA so eigenständig klingen, dass deren Einfluss praktisch gar nicht auszumachen ist.

Was also erwartet einen auf "Göttin"? Zunächst einmal die interessante Thematik eines durch eine kriegerische Auseinandersetzung getrennten Paares und ihres Konfliktes im Spannungsfeld von Glaube, Religion und Liebe.

Die musikalische Umsetzung bewegt sich zwischen gitarrenlastigem Rock, melancholischem (Dark-)Wave, vereinzelten Gothic-, Mittelalter- und Folkelementen, wobei PSYCHO LUNA das ganze noch mit unwiderstehlichen Melodien und Hooklines garnieren, für die manch ein Pop-Act zu jeder vorstellbaren Schandtat bereit wäre.

Mir drängen sich beim Genuss von "Göttin" - ja, und dieses Album zu hören ist wirklich ein Genuss - immer wieder GOETHES ERBEN als Referenz auf, was wohl in erster Linie an der vielseitigen musikalischen Grundausrichtung in Verbindung mit einem ambitionierten lyrischen Konzept liegen dürfte. Doch auch dieser Vergleich wird PSYCHO LUNA nur bedingt gerecht.

PSYCHO LUNA sind einfach zu eigenständig, zu originell um mit anderen Künstlern verglichen zu werden und mindestens genauso wichtig: PSYCHO LUNA sind viel zu gut um einfach übergangen zu werden.

Martin Schneider, ( Impressum, Artikelliste), 28.01.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music