Pugwash

Giddy

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Indie Pop

Links:

Pugwash Homepage



Redakteur(e):

Jan Wölfer


Pugwash
Giddy, Ape, 2009
Thomas WalshVocals, Guitar, Keyboards, Percussion
Keith FarrellBass, Guitar, Keyboards
Johnny Boyle jr.Drums
Produziert von: Thomas Walsh & Andy Partridge Länge: 44 Min 11 Sek Medium: CD
01. Apples08. Mono Rail
02. Its Nice To Be Nice09. My Genius
03. Song For You10. Finer Things In Life
04. Anyone Who Asks11. Black Dog
05. Cluster Bomb12. Two Wrongs
06. Sunrise Sunset13. Anchor
07. The Season of Flowers and Leaves

Pugwash ist die Band des irischen Songwriters Thomas Walsh, der unlängst auch mit seiner Kooperation mit Neil Hannon (Divine Comedy) als "The Duckworth Lewis Method" für Aufsehen sorgte. Sein neues Album "Giddy" ist eine angereicherte und überarbeitete Werkschau über das bisherige Schaffen seiner Band, bei der ihm Andy Partidge, Mastermind der legendären Band XTC, auf dessen Label Ape das Album auch erscheint, hörbare Unterstützung gibt.

Walsh hegt ein großes Faible für die späten XTC und auch ELO, Acts denen er mit seiner Musik und Stimme auch so nahe kommt, dass Fans dieser Bands bei "Giddy" blind zugreifen können. Natürlich ist auch die Verbindung dieser Bands zu wiederum deren Vorbilder, den Beatles 67/68, greifbar, am deutlichsten wird das bei It's nice to be nice, das an allen Ecken und Enden nach Pepper oder Magical Mystery Tour klingt. Anchor hätte auch genau so auf "Apple Venus/Wasp Star", dem Swansong von XTC, enthalten sein können. Das sind jedoch nicht die einzigen Einflüsse, die auf "Giddy" hörbar sind - Mono Rail klingt zum Beispiel als wäre es Track von Becks "Odelay", allesamt feine Referenzen fürwahr!

Die Arrangements von Walsh und die souveräne Umsetzung derselben macht aus dieser Complilation ein opulentes Menü, das für jeden Neueinsteiger bei dieser Band viel zu bieten hat und wohl auch genau aus diesem Grund herausgebracht wurde: Um Walsh außerhalb von Irland und dem UK publik zu machen. Was auch wirklich wünschenswert wäre!

Jan Wölfer, 28.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music