Pure Inc

Parasites And Worms

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.09.2008
Jahr: 2008

Links:

Pure Inc Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Parasites And Worms, Dockyard1, 2008
Gianni PontilloVocals
Sandro PellegriniGuitar
Ueli "Hoffi" HofstetterBass
Dave PreisselDrums
Produziert von: Pure Inc. Länge: 49 Min 14 Sek Medium: CD
01. The End07. Home
02. Evenmore08. Raise Hell
03. Serenade Of Aggression09. Dead Calling
04. Carrie's Alone10. Won't Get Back
05. Drowning In Your Blood11. The Last Remaining Song
06. Darkened Glow

Das Beste, was einem als HOOKED ON MUSIC-Redakteur passiert, ist der Umstand, dass man fast im wöchentlichen Turnus mit neuer Musik konfrontiert wird.
Auch wenn ein Großteil dieser Musik mir vorher unbekannt ist, so gibt es unter den Einsendungen immer wieder Bands, deren Namen man zumindest immer mal wieder gehört, die man aber nicht wirklich auf dem Zettel gehabt hat.

Zu diesen gehört bei mir unter andrem auch die Schweizer Combo PURE INC. . Und gerade angesichts des vor ein paar Tagen erschienenen dritten Longplayers "Parasites And Worms" frage ich mich, wieso diese Band bisher völlig an mir vorbei gegangen ist.

Schon die ersten Takte von The End haben mich dazu veranlasst, die Lautstärke meiner Stereoanlage um zwei weitere Skalenpunkte nach oben zu drehen, denn PURE INC. machen da weiter, wo SOUNDGARDEN mit "Badmotorfinger" aufgehört haben: mit gnadenlosem, nach vorne gehenden, leicht alternativ angehauchten Hardrock !!!
Neben dem fett abgemixten Sounds profitiert die Platte vor allen Dingen durch den Umstand, dass die vier Eidgenossen wahre Könner an ihren Instrumenten sind : Bassist Hoffi und Drummer Dave Preissel sorgen für einen unheimlichen Groove, auf dem sich Sandro Pellegrini sich mit seinen Riffs und Sänger Gianni Pontillo mit seiner CHRIS CORNELL-gleichen Stimme so richtig austoben können.

Und so gibt es auf der Scheibe eigentlich nur eine Marschrichtung aus und die geht ohne einen Blick zurück stetig nach vorne. Lediglich auf Carrie's Alone, Home und Dead Calling gibt zwischenzeitlich ein paar ruhigere Töne zu hören.

Für mich persönlich gehört "Parasites And Worms" zu den großen Überraschungen bei den Veröffentlichungen dieses Jahres und für Musikliebhaber, die auf die alten SOUNDGARDEN- Sachen stehen, ist die Scheibe ein unumstrittener Pflichtkauf.

Es bleibt nur zu hoffen, dass PURE INC. mit neuer Plattenfirma im Rücken diesmal den Durchbruch schaffen und damit die Tradition großer Schweizer Hardrock-Bands fortführen können. Verdient hätten sie es auf jeden Fall.

Kay Markschies, 08.09.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music