Quidam

Alone Together

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.11.2007
Jahr: 2007

Links:

Quidam Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Alone Together, Rock Serwis, 2007
Bartek Kossowicz Vocals, Backing Vocals
Maciek Meller Guitars, Backing Vocals
Zbyszek Florek Keyboards, Backing Vocals
Mariusz Ziólkowski Bass Guitar, Backing Vocals
Maciek Wróblewski Drums, Percussion
Jacek Zasada Flutes
Gäste:
Emila Nazaruk Backing Vocals
Piotr Nazaruk Xaphoon, Zither
Piotr Rogóz Alto Sax
Produziert von: Zbyszek Florek & Maciek Meller Länge: 63 Min 12 Sek Medium: CD
1. Different6. We Lost
2. Kinds Of Solitude At Night7. One Day We Find
3. Depicting Colours Of Emotion8. We Are Alone Together
4. They Are There To Remind Us9. P.S. But Strong Together
5. Of Illusions

Nach ihrem letztjährigen kurzen Boxenstopp "halfPLUGGED" kommen uns die polnischen QUIDAM nun mit dem eigentlichen Studionachfolger ihres Umbruchalbums "surREvival".

"Alone Together" gibt sich die Ehre als lupenreines Konzeptalbum, was den Prog-Hörer allerdings kaum überraschen wird, sind doch Konzeptalben ein ebenso alter Hut wie das Prog-Rock-Genre selbst. QUIDAM, deren Name aus dem Lateinischen stammt und in etwa 'jemand' oder 'menschlisches Wesen' bedeutet, konzentrieren sich innerhalb ihres neuen Werkes auf Themen wie Entfremdung, Einsamkeit, Ziellosigkeit und den entweder rettenden oder auch zerstörerischen Kleinkosmos, der sich gemeinhin Liebe nennt. We are alone together und P.S.-But strong together, sind zwei jener Songtitel, die als vage Quintessenz dieses Albums herhalten könnten.

Die zeitweise verschärften und heftigen Gitarrenpassagen des letzten Studioalbums sind hier nur noch vereinzelt zu vernehmen. Im Großen und Ganzen wird die Szenerie von einer angenehmen Gefälligkeit und Melodieseligkeit bestimmt, die, wenn's nötig wird, durch eruptive Ausflüge in rockigere oder auch fusionlastigere Momente aufgebrochen wird. So schaffen es die gewitzten Polen, den Spannungsbogen hochzuhalten, ihn durch ausgesucht geschmackvolle Soli von E-Gitarre, Querflöte oder auch Saxofon in Schwingung zu bringen.
Saiten-Ass Maciek Meller scheint irgendwo zwischen David Gilmour und Roine Stolt seinen eigenen hervorragenden Sound zu entwickeln und der Irrwisch am Schlagzeug Maciek Wróblewski lässt ein ums andere Mal aufhorchen.

QUIDAM verstehen es, sehr geschickt unterschiedliche Prog-Einflüsse zu kanalisieren, um daraus ihren eigenen Schmelztiegel zu befeuern. "Alone Together" dürfte mit seinen 9 unterhaltsamen Songs, die in der Tat ohne einen einzigen Ausfall daherkommen, wohl zum Besten gehören, was die Proggies aus Polen bisher geleistet haben. Klasse-Album.

Frank Ipach, 25.11.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music