Rage

From The Cradle To The Stage

( English translation by Google Translation by Google )

CD & DVD-Review

Reviewdatum: 12.12.2004
Jahr: 2004

Links:

Rage Homepage

Rage @ facebook

Rage @ twitter



Redakteur(e):

Jörg Litges (* 1965, ✝ 2015)


Rage
From The Cradle To The Stage, SPV/Steamhammer, 2004
Peavy Vocals, Bass
Victor Smolski Guitar
Mike Terrana Drums
Länge: ca. 300 Min (DVDs) & 135 Min 26 Sek (DoCD) Medium: DVD & DoCD
CD1:CD2:
1. Orgy Of Destruction1. Flesh And Blood
2. War Of Worlds2. Rocket Science (Guitar Solo)
3. Great Old Ones3. Soundchaser
4. Paint The Devil On The Wall4. Straight To Hell
5. Sent By The Devil5. Back In Time
6. Firestorm6. Refuge
7. Down7. From The Cradle To The Grave
8. Prayers Of Steel8. Black In Mind
9. Suicide9. Solitary Man
10. Days Of December10. Don't Fear The Winter
11. Unity11. All I Want
12. Anarchy (Drum Solo)12. Higher Then The Sky
13. Enough Is Enough
14. Invisible Horizons
15. Set This World On Fire

Die Jubiläen häufen sich dieses Jahr, DORO, SAXON und auch RAGE feiern ihr 20-jähriges Bestehen. Das HoM berichtete ja schon von den Aufnahmen zu der jetzt vorliegenden DVD/CD in der Zeche Bochum. Und? Hält die CD das was das Konzert versprochen hat?

Zu erwerben gibt es das gute Stück einmal als limitierte Doppel DVD und CD im wertigen Digipack, beide Artikel gibt es aber auch einzeln zu kaufen, für den Fall, dass jemand keinen DVD Player hat... derjenige sollte sich aber bald einen zulegen, er verpasst nämlich was!
Songtechnisch gibt es auch einen Unterschied, auf der CD Version befindet sich zusätzlich Enough Is Enough, anscheinend gab es während der Aufnahme Probleme mit der Kamera, so dass sich der Track für eine Verwertung auf DVD nicht eignete.

Auf die musikalische Qualität von RAGE mag ich hier jetzt nicht eingehen, die ist hinreichend bekannt und auch an verschiedenen Stellen hier im Magazin nachzulesen. Mit "Soundchaser" haben RAGE sicherlich das bisher beste Album ihrer Karriere hingelegt, und toppen es fast noch mal mit einem DVD-Release, der fast keine Wünsche übrig lässt. Nur einen ganz kleinen Wunsch... das Akustik Set findet man leider nirgendwo auf der DVD. Schade!

So, Wehrmutstopfen erwähnt, ansonsten gibt es nix aber auch gar nix zu bemängeln.
Das Konzert, wahlweise in Dolby Digital oder in Stereo, hat eine hervorragende Bildqualität. Wie jetzt üblich, ist das Bild im anamorphen 16:9 Format abgetastet, der Ton ist bei der Stereospur sehr frontlastig. Dolby Digital hingegen offenbart einen Rundumklang, wie man ihn sich bei vielen Konzert-DVDs wünscht, wenns auch nicht immer authentisch klingt, so manches mal höre ich das Schlagzeug doch aus den hinteren Lautsprechern schallen... ansonsten ist die Soundqualität fantastisch, selbst die starke Erkältung Peavys merkt man kaum, ich schätze mal, dass bei den hohen Tönen etwas nachbearbeitet wurde, ansonsten wurde aber alles so gelassen wie es war.

Richtig spannend wird es allerdings auf DVD 2, da gibt es fast alles was das RAGE-Fan-Herz begehrt. Peavy, Victor und Mike moderieren durch die Geschichte der Band, unterbrochen von Einspielungen privater Videoaufnahmen aus der kompletten RAGE-Ära, sowie Statements aller Musiker. So erfährt man viel über den Background der Musiker, vor allem Victors Karriere ist faszinierend, man lernt aber auch lustige Dinge, Don't Fear The Winter zum Beispiel wurde im Westerwald neben einem Kuhstall kreiert, des weiteren bekommt man heiße Infos, warum die Texte des RAGE-Vorläufers AVENGER so blöde waren. Teile seiner Schädelsammlung zeigt Peavy übrigens auch. Einmal Tierpräperator immer Tierpräperator?
Vier professionell aufgenommene Liveclips bekommt man auch noch für sein Geld, sowie 2 Studioclips, die während der "Soundchaser" Aufnahmen entstanden sind.
Abgerundet wird alles noch mit jedem offiziellen Videoclip, den RAGE je produziert haben, bei einigen hat der Zahn der Zeit allerdings doch an der Qualität genagt. Leider gab es vor 15-20 Jahren noch nicht so hochwertige und preiswerte Aufnahmegeräte wie heute, so dass man die Grobkörnigkeit doch entschuldigen sollte. Glaubt mir... im TV waren die damals auch nicht besser in der Qualität (ich war Augenzeuge!)- wenn man sie überhaupt mal sah.

Alles in allem ein gelungenes Package, das jedes RAGE-Fan-Herz höher schlagen lässt, aber auch andere Metaller sollten sich berufen fühlen mal reinzuschauen.

Jörg Litges, 12.12.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music