Randy Bachman

Vinyl Tap Tour - Every Song Tells A Story

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.08.2014
Jahr: 2014
Stil: Rock

Links:

Randy Bachman Homepage

Randy Bachman @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Randy Bachman
Vinyl Tap Tour - Every Song Tells A Story, ILS Group, 2014
Randy BachmanLead Vocals, Guitars
Marc LaFranceDrums, Vocals
Brent Howard KnudsenGuitars, Vocals
Mick Dalla-VeeBass, Vocals
Produziert von: John Barnard (Director) Länge: 85 Min 00 Sek Medium: CD & DVD
01. Prairie Town08. Roll On Down The Highway
02. Shakin' All Over09. Let It Ride
03. These Eyes10. You Ain't Seen Nothin' Yet
04. Laughing11. Takin' Care Of Business
05. No Sugar Tonight12. Hey You
06. No Time13. Undun (Bonus Track)
07. American Woman14. Looking Out For #1 (Bonus Track)

Na, das kommt aber auch nicht so häufig vor. Auf Randy Bachmans neuer DVD/CD Live-Offerte "Vinyl Tap Tour - Every Song Tells A Story" hinterlassen die Geschichten und Anekdoten rund um die Songs mitunter einen interessanteren Eindruck als die musikalischen Darbietungen an sich.

Bachmans Live-Konzept geht hier zurück auf eine Idee des Briten Ray Davies (THE KINKS), der 1996 im Zuge seiner eigenen "Storyteller"-Tour dieses Format anstieß, das in der Folge vom TV-Sender VH1 aufgegriffen wurde, um daraus eine lange und erfolgreiche Fernsehserie zu stricken, in der zahlreiche namhafte Künstler die Entstehungsgeschichten ihrer erfolgreichsten Songs ausleuchteten und in mehr oder weniger unterhaltsamen Monologen zum Besten gaben.

Randy Bachmann jedenfalls, der kanadische Häuptling solcher Erfogs-Combos wie GUESS WHO und BACHMAN TURNER OVERDRIVE gibt also auf der Bühne des 'Pantages Playhouse Theatre' in Winnipeg sowas wie den sympathischen "Märchenonkel" und wird dem Moniker "Storytellers" durchaus gerecht. Für alte Rockfans durchaus sympathisch und kurzweilig.

Die Band kommt anfänglich etwas schwer in die Gänge. Insbesondere der Opener Prairie Town wirkt müde und schwerfällig. Randy Bachmans Stimme ist leider nicht mehr das was sie mal war und im Zuge des Konzertes übernehmen die Band-Kollegen den einen oder anderen Lead Vocals Part und peppen die etwas schlapp wirkenden Bachman-Vocals ein wenig mit satten Backing-Chören auf. Das klingt dann wiederum sehr ordentlich.

Überhaupt steigert sich die vierköpfige Band im Laufe des Gigs in eine mehr als akzeptable Form und spätestens mit dem schönen No Time und dem donnernden American woman aus der GUESS WHO-Ära und den unvermeidlichen BTO-Hits You Ain't Seen Nothin' Yet und Hey You haben sich die Herren richtig warm gespielt. Da sitzt dann auch Feuer dahinter und das Konzert entwickelt sich doch noch zu einem wahren Feuerwerk.
Insgesamt eine integre und in großen Teilen leidenschaftlich inszenierte Vorstellung. So dürfte dieses CD/DVD Doppelpack für echte Randy Bachman Fans sicherlich unverzichtbar sein.

Frank Ipach, 25.08.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music