Rare Blend

Sessions

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.11.2010
Jahr: 2009
Stil: Instrumental Prog Rock, Fusion

Links:

Rare Blend Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Rare Blend
Sessions, Eigenvertrieb, 2009
Vic SamalotElectric Guitar, Acoustic Guitar
Bobbi HoltKeyboards, Guitar on Track 10, Percussion on Track 05
Jeffrey ScottBass
Ivan GeorgeDrums
Vince BroncaccioDrums on Tracks 08 & 10
Phil QuidortTrumpet on Track 04
Produziert von: Vic Samalot & Bobbi Holt Länge: 73 Min 17 Sek Medium: CD
Stage:
01. Hipster Spinster03. Mystic Jam
02. March To Orion04. Market Square
Studio:
05. Hide & Seek08. The Timekeeper
06. Jazzmin09. 28 Degrees
07. Say What?10. Neon Noodle
Film:
11. Z'hadum13. Break A Leg
12. Phantom Lair14. Christine's Theme

1993 bildeten Vic Samalot und Bobbi Holt in Cleveland, im US-Bundesstaat Ohio ein Duo namens RARE BLEND (einziges Album: ’Cinefusion’). Man wagte sich an das nicht gerade leichte Unterfangen, rein instrumentalen Progressive Rock mit Fusion zu kreuzen und obendrein noch Jazz in das Repertoire aufzunehmen. Dies sollte eine größere Vielseitigkeit sicherstellen und ihnen mehr Auftrittsmöglichkeiten einbringen. Dieses Konzept ging auf und es sprangen viele Shows zusammen mit renommierten Künstlern aus Prog Rock, Fusion, Jazz und anderen Stilrichtungen heraus. 1998 kamen noch zwei Musiker hinzu und fortan ging es zu viert weiter, was die kreativen Möglichkeiten noch um einiges ausbaute. Bisher gibt es drei Alben von dieser, mehreren Besetzungswechseln unterworfenen, Band (’Infinity’ [2000], ’Evolution Theory’ [2002], ’Stops Along The Way’ [2006]). 2009 kamen sie mit ihrem vierten Werk ’Sessions’ um die Ecke.

Bei dem aktuellen Release handelt es sich um kein reguläres Studioalbum. Vielmehr wurden hier vierzehn Live-Aufnahmen zusammengefasst. Die ersten vier Titel (“Stage“) stammen von ausgesuchten Auftritten in Cleveland und Baltimore, Maryland, aus dem Jahre 2008. Die Nummern fünf bis zehn (“Studio“) entstanden im Zuge der jeweils ersten improvisierten Jamsession bei Proben für ein Fernsehprogramm in den Odyssey Studios, Cleveland. Die übrigen vier Stücke (“Film“) kamen 2008 im Rahmen der “Bridging The Gap“ Musik-/Filmvorstellungen in Cleveland und Fairfield, Ohio, zustande. Damals untermalten RARE BLEND solche Filmklassiker wie “Metropolis“ und “Phantom der Oper“ musikalisch.

’Sessions’ erschließt sich nicht gleich beim ersten Anhören, sondern fordert erhöhte Aufmerksamkeit während wiederholter Durchläufe vom Interessenten/der Interessentin. Doch werden Durchhaltevermögen und entsprechend stärkere Zuwendung, zumindest teilweise, in der Form belohnt, dass sich Schritt für Schritt neue Klangdimensionen auftun und vorher unentdeckte Details offenbaren. Man muss allerdings etwas für Instrumental Prog Rock, Fusion, Jazz und Improvisationen übrig haben, sonst erledigt sich die Auseinandersetzung mit dieser Musik von alleine.

RARE BLEND erweisen sich auf ’Sessions’ als erfahrene und eingespielte Truppe, die jederzeit problemlos zu spontanen, aber dennoch zur Veröffentlichung geeigneten Einspielungen in der Lage ist.

Michael Koenig, 01.11.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music