Ray Charles

Live In France 1961

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 17.11.2011
Jahr: 2011
Stil: Jazz, Soul

Links:

Ray Charles Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Ray Charles
Live In France 1961, Eagle Vision, 2011
Ray CharlesVocals, Grand Piano
Philip GuilbeauTrumpet
John HuntTrumpet
Hank CrawfordAlto Sax
David 'Fathead' NewmanTenor Sax, Flute
Leroy CooperBaritone Sax
Edgar WillisBass
Bruno CarrDrums
Gwen Berry, Margie Hendrix, Pat Lyles, Darlene McCrea (The Raeletts)Backing Vocals
Produziert von: David Peck, Phillip Galloway, Tom Gulotta & Steve Scoville Länge: 111 Min 00 Sek Medium: DVD
July 18th, 1961:04. My Bonnie
01. Opening05. With You On My Mind
02. The Story06. Ruby
03. Doodlin'07. Tell The Truth
04. One Mint Julep08. I Wonder
05. Let The Good Times Roll09. Sticks And Stones
06. Georgia On My Mind10. I Believe To My Soul
07. Sticks And Stones11. What I'd Say
08. Hallelujah, I Love Her SoBonus Tracks:
09. What I'd SayThe Story
July 22nd, 1961:Sticks And Stones
01. Hornful SoundYes Indeed
02. Let The Good Times RollI Believe To My Soul
03. Georgia On My MindWhat I'd Say

Schätze sind da, um gehoben zu werden. Doch zuvor muss man sie zuerst einmal entdecken. Einen Edelstein der allerfeinsten Sorte haben nun die Herrschaften von 'Reelin' In The Years Productions' entdeckt, bearbeitet und poliert, um die sicherlich immer noch recht große Schar von Ray Charles Anhängern zu verzücken. Es handelt sich um TV-Aufnahmen, die im Zuge des 1961er 'Antibes Jazz Festival' zwischen dem 18. und 22. Juli in der französichen Kleinstadt an der Cote d'Azur mitgeschnitten wurden. Die DVD besteht aus zusammengeschnittenen Einzelteilen der vier jeweiligen Gigs, wobei die Macher großen Wert darauf legten, möglichst den Fluss der Songs so zu gestalten, dass der Zuschauer den Eindruck gewinnt ein langes Einzelkonzert zu sehen und zu hören. Es gibt zwar auch einige Song-Doppelungen, What I'd say z.B. wird gleich 3x von drei verschiedenen Tagen präsentiert, doch das wird den echten Ray Charles Fan kaum stören.

Interessanterweise war Ray Charles seinerzeit noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt in Good Old Europe, in den U.S.A. indes längst ein Superstar. Mr. Charles reiste damals mit kompletter Big-Band und seinen vier The Raeletts (Backing-Vocalists) über den großen Teich. und nahm die Franzosen im Handumdrehen, um in der Folgezeit immer und immer wieder in Frankreich und auch anderen eurpäischen Ländern zu touren. Charles hatte bereits eine gute Handvoll Hits im Gepäck und betörte die französischen Jazz-Kenner mit seiner prägnanten Stimme und seiner hervorragenden Big-Band, die neben Drums und Bass auf fünf exzellente Bläser verweisen konnte, die besonders in den zahlreichen Instrumentalnummern für reichlich Finesse sorgten. Schön zu sehen, wie unspektakulär sich die komplette Band und ihr Frontmann in Szene setzten. Da wurde einfach nur ausgezeichnet musiziert. Keine Showeffekte, kein großes Brimborium, nur Musik.

Diese inzwischen fünfzig Jahre alten Aufnahmen wurden liebevoll restauriert, überzeugen mit gediegenem Bild und Sound und lassen kaum Zweifel daran, warum sich Ray Charles' musikalische Reputation in den Folgejahren noch steigern konnte.
Um diese alten Aufzeichnungen tatsächlich wertschätzen und bewundern zu können, hat das verantwortliche Produzententeam seine akribische Vorgehensweise und das ultimative Zustandekommen dieser DVD im beigefügten Booklet recht anschaulich beschrieben. A labour of love.

Frank Ipach, 16.11.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music