Ray Wilson Genesis Vs Stiltskin, Jaggy D/ Soulfood, 2011 |
Ray Wilson | Vocals, Acoustic Guitar, Harmonica,Congas, Tambourine | |||
Ali Ferguson | Vocals, Lead Guitar, 12 & 6 String Acoustic Guitar | |||
Filip Walcerz | Grand Piano, Keyboards | |||
Steve Wilson | Vocals,Godin Acoustic & Electric Guitars | |||
Lawrie Macmillan | Vocals, Bass | |||
Ashley Macmillan | Drums, Percussion | |||
Classical Musicians: | ||||
Kristin Sy | Violin 1 | |||
Steffi Holek | Violin 2 | |||
Nora Boesel | Violin 3 | |||
Thomas Unterberg | Cello | |||
| ||||
CD 1 | CD 2 | |||
01. Turn It On Again | 01. Shipwrecked | |||
02. That`s All | 02. Ripples | |||
03. Carpet Crawlers | 03. No Son Of Mine | |||
04. Conga | 04. The Lamb Lies Down On Broadway | |||
05. Another Day In Paradise | 05. Follow You Follow Me | |||
06. Constantly Reminded | 06. Change | |||
07. Another Cup Of Coffee | 07. Not About Us | |||
08. Jesus He Knows Me | 08. Land Of Confusion | |||
09. Calling All Stations | 09. I Can`t Dance | |||
10. In The Air Tonight | 10. Solsbury Hill | |||
11. Inside | ||||
CD 3 Stiltskin - "Unfulfillment" | DVD | |||
01. Accidents Will Happen | 01. Congo | |||
02. More Than Just A Memory | 02. Jesus He Knows Me | |||
03. The 7th Day | 03. Calling All Stations | |||
04. American Beauty | 04. In The Air Tonight | |||
05. Voice Of Disbelief | 05. Follow You Follow Me | |||
06. First Day Of Change | 06. Not About Us | |||
07. Tale From A Small Town | 07. Solsbury Hill | |||
08. 14th March 1962 | 08. Inside | |||
09. She Flies | ||||
10. Guns Of God | ||||
11. Old Man And The Portrait | ||||
12. Out To Be resting | ||||
Das hat Herr Wilson zu seinem 20. Bühnenjubiläum aber schön opulent angerichtet!
Nicht nur, dass er während seiner letztjährigen Europa-Tournee mit seiner neuformierten Stiltskin Band den mit stattlichen 21 Songs ausgestatteten finalen Konzertabend im heimeligen Konzertsaal der Universität im polnischen Poznan mitschneiden und filmen ließ, und zu seiner Tournee noch das aus drei Violinistinnen und einem Cellisten bestehenden BERLIN SYMPHONY ENSEMBLE dazu nahm, das den Konzerten einen würdigen Rahmen verpasste, schrieb, produzierte und veröffentlicht er jetzt auch noch ein neues STILTSKIN Album (dazu mehr weiter unten). Dieses "Unfulfillment" betitelte Werk gehört mit zu dem dieser Tage erscheinenden üppigen Jubiläumspackage aus 3 CDs plus DVD.
Wer den kreuzsympatischen Sänger mit der angenehm kratzigen Stimme nicht kennen sollte, waren seine damalige Bandbesetzung von STILTSKIN 1994 für den bis heute noch erfolgreichsten Levis Werbesong Inside (der, mit dem angenehmen PEARL JAM-esken Grunge-Groove), verantwortlich, und stand nach dem Ausscheiden von PHIL COLLINS beim letzten GENESIS Album von 1997 "Calling all Station" als Sänger vor , bevor sich die Band dann entgültig trennte. Ab 2001 veröffentlichte Ray einige beachtenswerte Soloalben und tourte unentwegt durch Europa, wobei er immer wieder gerne auch mal in akustischer Form den einen oder anderen Genesis-Song in sein Repertoire aufnahm.
Gleich vier Songs aus dem letzten GENESIS Album fanden mit Congo, Calling All Station, Shipwrecked sowie Not About Us ihren Weg in die Setlist jenes Abends und kommen mit der Stimme Ray Wilsons am überzeugendsten rüber.
Genesis Fans der ersten Stunde, die den Weggang PETER GABRIELS verkrafteten und sich in all den Jahren an PHIL COLLINS' ureigene Art die alten Genesis Songs zu singen gewöhnten, müssen bei Ray Wilson widerrum etwas umdenken und sich umgewöhnen. Bei Peter Gabriels Song-Gemmen wie Lamb Lies Down On Broadway oder auch allen voran Carpet Crawlers, hatte ich persönlich schon Ressentiments wenn sie Phil Collins sang, aber Rays stimmliches Ding sind sie leider überhaupt nicht. Dafür kann er aber bei einigen anderen Songs aus der Phil Collins bzw. Genesis-Ära durchaus mit seiner Stimme fette Punkte einfahren und verpasst Another Day In Paradise und In The Air Tonight als zauberhafte Unplugged-Version (und nettem Call and Response mit dem Publikum) neue Facetten, und zaubert aus Another Cup Of Coffee, dem MIKE & THE MECHANICS-Song eine richtig gute semi-akustische Version, wo die Streicher das Tüpfelchen auf dem I darstellen.
Ray Wilsons Band zeigt sich allerbestens disponiert, die Gitarren geben den Songs den nötigen Druck, den sie brauchen und wenn Filip Walcerz am Grand Piano mit stimmiger Streicherbegleitung und Ray Wilsons Akustikgitarre Shipwrecked und Ripples oder auch Not About Us intonieren, geht das Balladenherz auf und die Feuerzeuge an.
Ray und Band spielen sich knapp zwei Stunden lang gelungen durch das Programm, verzieren ihre Setlist noch mit Constantly Reminded und Change, den Stiltskin Klassikern, wobei dritter, Inside als kraftvoll gerockter Rausschmeisser fungiert und einen doch durchweg gelungenen Abend beschliesst.
Die DVD gibt leider (warum?) nur 8 Songs des Konzertes wider, zeigt aber durchaus gelungen mit gutem Bild und Ton einige Impressionen des Konzertes und rundet den gelungenen Gesamteindruck positiv ab. Unter dem Strich ein empfehlenswertes, engagiertes Package, dem man gerne die entsprechende Käuferresonanz wünschen möchte.
Ray Wilsons Stiltskin Album "Unfulfillment" gehört, wie schon erwähnt, zum Jubiläumspackagepackage "Genesis Vs Stiltskin" dazu, bietet aber soviel gelungene und gute Musik, dass es hier gebührend zur Kentniss genommen werden soll.
Rays markant kratzige Stimme zieht dich schon beim Opener Accidents Will Happen in den Bann, gräbt sich balladesk und kraftvoll mit hübscher Melodie und packender E-Gitarre in den Kopf und bietet auch sogleich Futter für die Live-Bühne.
Scheinbar unscheinbare Melodien, die sich heimlich still und leise in Herz und Hirn schleichen sind offenbar Ray Wilsons Masche und funktionieren wie bei More Than Just A Memory durchweg gut, und bei dem (den "Calling All Stations" Fans wird die Gänsehaut auf Heavy Roation Modus sein) mit Streicherarrangements versehenen Juwel First Day Of Change sogar grandios.
Mal mit dezenten Streichern angerichtet, mit akustischer Gitarre begleitet, irgendwie schaffen es Ray und seine Band immer wieder einen gelungenen musikalischen Haken zu schlagen, da und dort eine Hookline zu plazieren, die einen Song wie The 7th Day aus der Masse heraushebt.
"Hey Ma, I Wanna Be A Rockstar!" na klar, was denn sonst? So rockt sich Voice Of Disbelief mit rotziger Gitarre gnadenlos über die Bretter, die für viele schon mal die Welt bedeuten sollten! Damit ist Stiltskin ein Ehrenplatz im Sparten Rock-Radio sicher !
Scheinbar mühelos schütteln Ray Wilson, der die meisten Songs zusammen mit seinem alten Weggefährten Uwe Metzler (der da und dort auch mal mit der Gitarre richtig Gas gibt) und Co-Produzent Peter Hoff schrieb, erlesene Songs aus dem Ärmel, die einfach schlichtweg begeistern.
Tale From A Cool Water fällt mit geschmackvoll perlenden Klavierläufen auf, treibt sehr radiotauglich mit Schlagzeug und Streichern durch den Song und hängt schnurstracks im Ohr fest.
Es ist fast müssig jeden Song des Albums, das vor songwriterischem Tiefgang und Nachhaltigkeit nur so strotzt, herauszustellen. Unter dem Strich halt Unfulfillment, die Gabe, die Fantasie der GENESIS Schar derart zu bewegen, um sich auszumalen wie ein Album der Band heute eventuell streckenweise klingen könnte. Und als ob es dazu eines Beweises bedurft hätte, packt Ray Wilson bei Old Man And The Portrait, das episch, rockig und mit jubilierenden Streichern auch irgendwie sperrig daherkommt, sowie Ought To Be Resting dem Highlight des Albums, das Gitarrensoli, Prog- und Rockelemente, sowie beherzt zupackendes Schlagzeug bietet, nochmal alles hinein, was einen Rockfan aus dem GENESIS Dunstkreis begeistern könnte.
"Good things come to those who wait". Besser als mit dieser Textzeile seines letzten Songs kann man die Platte nicht beschliessen. Sehr empfehlenswert!