Ray Wilson

Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 11.05.2007
Jahr: 2007

Links:

Ray Wilson Homepage

Ray Wilson @ facebook

Ray Wilson @ twitter



Redakteur(e):

Kay Markschies


Live, InsideOut Music, 2007
Ray Wilson Vocals & Guitar
Uwe Metzler Lead Guitar
Alisdair Ferguson Lead Guitar & Backing Vocals
Lawrie MacMillan Bass & Backing Vocals
Ashley MacMillan Drums & Percussion
Produziert von: Ray Wilson & Stiltskin Länge: 78 Min 32 Sek Medium: CD
1. Sunshine And Butterflies9. She
2. Sarah10. Adolescent Breakdown
3. Fly High11. Some Of All My Fears
4. Constantly Reminded12. Footsteps
5. Gypsy13. Inside
6. Another Day14. Fame
7. Lemon Yellow Sun15. Wake Up Your Mind
8. Taking Time16. Ghost

Rund ein Jahrzehnt nach der Auflösung von STILTSKIN und dem temporären Abstecher von Ray Wilson zu GENESIS, hat der Band-Leader seine Ursprungskombo im letzten Jahr wieder neu formiert und den Longplayer "She" eingespielt.
Es folgte eine ausführliche Tour durch europäische Gefilde, bei der sowohl alte und neue STILTSKIN-Songs als auch ein Querschnitt der Ray Wilson-Soloscheiben gespielt wurden. Als Ergebnis dieser Tour liegt nun das Live-Album "Live" vor, welches auch noch im Laufe des Jahres in Form einer DVD den Weg in die Plattenläden finden soll.
Das Fundament bei der Songauswahl bilden 8 Songs der oben schon erwähnten CD aus dem Vorjahr. Der Rest ist ein bunter Strauß aus Songs aller übrigen Stiltskin- und Wilson-Alben. Natürlich fehlt auch "Inside" nicht, mit dem Stiltskin Anfang der 90er Jahre dank Levis kurzfristig zu Weltruhm kamen.

Die Soundqualität des in der Harmonie Bonn mitgeschnittenen Konzertes kann durchweg überzeugen. Ruhigere wie auch rockigere Songs kommen gut und authentisch rüber. Auch wurde komplett auf Effekthascherei (aufgerissene Publikumsmikros, Mitklatschparts) verzichtet, so dass man die Songs pur genießen kann.
Insgesamt finde ich die Idee von Ray Wilson, STILTSKIN zu reformieren, sehr positiv. Mir persönlich ist der Rock-Ansatz mit den vordergründigen E-Gitarren von STILTSKIN etwas näher als die etwas ruhigeren Lieder seiner Soloscheiben.

Neben der guten Soundqualität zeichnet "Live" sich auch dadurch noch aus, dass es aufgrund der guten Songauswahl auch als "Best Of"-Album durchgehen könnte. Somit kann die Scheibe auch denjenigen empfohlen werden, die jetzt erst den Einstieg in die Musik von STILTSKIN und Ray Wilson wagen wollen.

Kay Markschies, 11.05.2007

 

(C) 2008 - 2022 by Hooked on Music