Reisegruppe Fischer

Reisegruppe Fischer

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.03.2010
Jahr: 2009
Stil: Pop Rock

Links:

Reisegruppe Fischer Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Reisegruppe Fischer
Reisegruppe Fischer, Roadrunner Records, 2009
Susan FischerVocals
Timo ScheurleGuitar
Hannes GottwaldBass
Max GreifenhagenDrums
Produziert von: Oliver Zülch Länge: 39 Min 52 Sek Medium: CD
01. Hollywood07. Mädchen wie du
02. So anders08. Zeit
03. Dann wachst du auf09. Waffen nieder!
04. Zirkus Illuvision10. Es ist wie es ist
05. Zwischen uns11. Hör auf
06. Bang Bang12. Wie ein Engel

Der schwäbische Vierer um die deutsch-ugandische Sängerin Susan Fischer, was auch ein wenig den launigen Namen REISEGRUPPE FISCHER erklärt, nimmt den Hörer auf dem selbstbetitelten Debütalbum, das überraschenderweise bei Roadrunner Records am Start ist, mit zu den Neureichen (Hollywood). Weiterhin beschäftigt man sich mit eingewanderten Frauen (Mädchen wie Du), Abzockern (Bang Bang) und allgemeinen Kommunikationsstörungen. Musikalisch bewegt sich das im Rahmen der “Neuen Deutschen Welle Reloaded“, sprich gewisse Ähnlichkeiten mit WIR SIND HELDEN, JULI oder SILBERMOND sind nicht ganz von der Hand zu weisen.

Da mag man nun davon halten, was man will, dicke Bretter werden hier nicht unbedingt gebohrt, andererseits ist das alles recht flott unterwegs mit eindeutiger Pop-Ausrichtung und einem gelegentlichen Hauch Rock. Wenn man sich darauf einlassen kann überzeugt die optimistische Ausstrahlung, gerade auch der Frontfrau und der Versuch, dennoch auch mal kritische Töne anschlagen zu wollen. Das Ganze klingt überwiegend recht frisch und unverbraucht und wurde darüber hinaus auch mehr als ordentlich produziert (Oliver Zülch hat auch schon für die SPORTFREUNDE STILLER, JULI oder PHILIP BOA an den Reglern gedreht.)

Man darf mal gespannt sein, wie sich diese junge Band aus Kirchheim/Teck noch entwickeln wird, ob man weiter auf der Pop-Schiene fährt oder sich mehr in die Indie-Ecke begibt. Susan Fischer hat jedenfalls eine sehr angenehme Stimme und die Jungs in der Band sorgen für ein bisschen Schub und demonstrieren durchaus Spielfreude, die insgesamt für einen relativ unbeschwerten Hörgenuss sorgt, sofern man mit derart eingängigen Tönen klarkommt. Für das übliche Roadrunner-Klientel dürfte das hier dagegen sicherlich nicht das Passende sein.

Ralf Stierlen, 10.08.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music