R.E.M.

New Adventures In Hi-Fi - 25th Anniversary Edition

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.11.2021
Jahr: 2021
Stil: Rock
Spiellänge: 121:12
Produzent: Scott Litt

Links:

R.E.M. Homepage

R.E.M. @ facebook

R.E.M. @ twitter


Plattenfirma: Craft Recordings/Universal Music


Redakteur(e):

Frank Ipach

Titel
Disc One - remastered
01. How The West Was Won And Where It Got Us
02. The Wake Up Bomb
03. New Test Leper
04. Undertow
05. E-Bow The Letter
06. Leave
07. Departure
08. Bittersweet Me
09. Be Mine
10. Binky The Doormat
11. Zither
12. So Fast, So Numb
13. Low Desert
14. Electrolite
 
Disc Two – B-Sides & Rarities
15. Tricycle
16. Departure
17. Wall Of Death
18. Undertow (Live)
19. Wichita Lineman
20. New Test Leper (Live Acoustic)
21. The Wake-Up Bomb - (Live)
22. Binky The Doormat (Live)
23. King Of Comedy (808 State Remix)
24. Be Mine (Mike on bus Version)
25. Love Is All Around
26. Sponge
27. Leave (Alternate Version)
Musiker Instrument
Michael Stipe Vocals
Peter Buck Electric & Acoustic Guitars, Mandolin
Mike Mills Bass, Keyboards, Vocals
Bill Berry Drums, Percussion
Guest:
Patti Smith Vocals

Niemand wird bestreiten, dass R.E.M. seit jeher von einer Aura des Besonderen, des Speziellen umgeben waren. Schon zu Beginn ihrer Karriere Anfang der Achtziger startete der Vierer aus Athens, Georgia, als vielversprechende Indie-Band und schaffte es mittels ihrer fünf I.R.S. Alben den sogenannten College-Rock zu etablieren. Den Multi-Millionen Superstar-Status erreichten die Jungs dann schließlich mit ihrem kolossalen "Out Of Time" Mega-Seller. Jingle Jangle Pop mit Niveau. Es folgten das unvergessliche Hit beladene "Automatic For The People" Werk und 1994 das schon in eine andere Richtung deutende "Monster"-Album. Schroff und wenig anschmiegsam.

1995 gingen R.E.M. auf eine Welttournee und verfolgten die Idee, während des stressigen Tour-Alltags den Nachfolger für "Monster" aufzunehmen. Ein gewagtes Unternehmen, dass schließlich auch noch von Bill Berrys geplatzten Aneurysma und der daraus resultierenden Hirnblutung jäh und tragisch unterbrochen wurde. Somit geriet das resultierende "New Adventures In HiFi" Album quasi zum Schwanengesang des langjährigen R.E.M. Drummers, der sich fortan ein ruhigeres Leben gönnte. Die zum Trio geschrumpften R.E.M. fügten ihrer Historie in der Folge allerdings noch einige bemerkenswerte Kapitel hinzu.

Der 25. Geburtstag des ungewöhnlich schroffen "New Adventures In HiFi" Albums gibt allen Fans und allen Zweiflern nun erneut Gelegenheit, sich mit dem frisch remasterten Album anzufreunden. Die ansprechend verpackte 25th Anniversary Edition bietet neben den 14 soundtechnisch aufgemöbelten Originaltiteln aus dem Jahre 1996 noch eine zusätzliche CD mit Alternative Takes und Outtakes, die allemal hörenswert daherkommen und dem Ruf des Quartetts als spezielle und innovative musikalische Einheit gerecht werden. Den echten R.E.M. Fan wird es sicherlich erfreuen, dass dieses Box-Set 4 Postkarten ähnliche Schwarz/Weiß Fotografien unserer verehrten Protagonisten bereithält, sowie neben den umfangreichen, neu geschriebenen Liner Notes von Mark Blackwell auch noch ein stilvolles Schwarz/Weiß-Poster von Stipe, Buck, Mills und Berry mit ihrer Freundin Patti Smith in petto hat.

Die allumfassende Zerrissenheit des Albums, dieses ständige Pendeln zwischen Dunkelheit und Licht, das anstrengende Suchen und erleichterte Finden spiegelt die unstete Aura dieser zehrenden Tourmonate. Rockig, schroff, kantig, spröde. Attribute, die die Band hier auf einem Weg begleiten, der die freundliche Geschmeidigkeit des Mainstream stirnrunzelnd ignoriert. Das von Scott Litt produzierte "New Adventures In HiFi" bleibt auch nach 25 Jahren noch genau so speziell und außergewöhnlich wie seinerzeit und liefert mit der beigefügten Bonus-CD weitere Beweise dafür, dass R.E.M. ihr unverkennbares, markantes Profil nie zugunsten irgendwelcher wachsweichen Kompromisse aufgegeben haben. 

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music