Reto Burrell

Sunshine & Snow

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.05.2012
Jahr: 2012
Stil: Americana

Links:

Reto Burrell Homepage

Reto Burrell @ facebook



Redakteur(e):

Frank Ipach


Reto Burrell
Sunshine & Snow, Echopark, 2012
Reto BurrellVocals, Acoustic Guitar, Kazoo
Bryan SuttonGuitars, Resonator Guitar,
Dennis CrouchUpright Bass
Aubry HaynieFiddle, Mandolin
Jeff TaylorAccordeon
Kaci BollsHarmony Vocals
Kristin Wilkinson, Monisa AngellViola
Sari Reist, Anthony LaMarchiwaCello
Produziert von: Reto Burrell Länge: 32 Min 55 Sek Medium: CD
01. Sunshine & Snow06. For Old Time's Sake
02. Monday Morning 9am07. My Best Friend
03. In This City08. Let The Good Times Sing
04. Cool Box09. Where The Road Ends
05. Find Love

Kalt und heiß, Sonnenschein und Schnee, dunkel und hell, Ying und Yang, das Leben speist seine aufregenden, abenteuerlichen, niederschmetternden und aufbaueneden Momente aus eben jener Gegensätzlichkeit. Alles andere wäre trist und einseitig, langweilig, mündete in Stillstand.

So lässt sich auch der umtriebige Schweizer Singer-Songwriter RETO BURRELL nicht beirren, schaut sich um, denkt nach, geht voran und landet nach zig musikalischen Ausflügen, die einst beim deutschen Blue Rose Label als TOM PETTY orientierter Roots-Rocker begann und ihn zuletzt als musikalischen Seelenverwandten eines WILL HOGE reüssieren ließen, in Nashville/Tennessee.

Dort erfüllte er sich seinen Traum von einem authentischen Singer-Songwriter/Country Album mit erlesenen einheimischen Musikern wie Bryan Sutton (Guitar) und Dennis Crouch (Bass), staffiert seine handwerklich erstaunlich gut gelungenen Lieder mit Mandoline, Akkordeon und Fiddle aus und leistet sich sogar ein kammermusikalisches Streichquartett, das den einen oder anderen Song in tiefe Melancholie taucht.

Akustisch, rein akustisch geht's zu, wurzelnah und unverstellt und immer mit einer gewissen Herzlichkeit. Reto und seine Band pendeln zwischen nachdenklicher Texas-Troubadour-Attitüde (Sunshine & snow; Find love) stimmungsvollem Bluegrass-Gejauchze (Monday morning 9am; Let the good times sing, Westcoast inspirierten Sanftheiten (In this city) und pathetisch aufgeladenen Verzweiflungakten (Cool box). Alles da, alles drin.

Die meisten seiner Co-Autorenschaften mit Songwriting-Partner David Campbell jr. dekoriert RETO BURRELL mit gewohnt eingängigen Melodien, um eine gute Hookline war der versierte Schweizer ja noch nie verlegen. Das klingt weitestgehend sehr abwechslungsreich, macht Spaß, langweilt nur ganz selten, zeigt sich aber im Vergleich mit altbewährten amerikanischen Genre-Größen nicht ganz so tiefschürfend und nachhaltig fesselnd wie es sich Reto möglicherweise gedacht hat. Die nötige Reife und Gelassenheit für ein weiteres Album dieser Machart hat Reto letztlich aber doch unter Beweis gestellt.
Im Laufe der letzten elf Jahre, die mit einigen ordentlichen bis guten Alben gespickt waren, liefert uns Reto mit "Sunshine & Snow" einen weiteren Beweis für seine solide Klasse und Wandlungsfähigkeit.

Frank Ipach, 20.05.2012

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music