Richard Kersten & Marcus Ghoreischian

Inspired By The Beatles - Sippin' Lemonade In The Sunshine

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 16.10.2023
Jahr: 2023
Stil: Rock/Pop/Blues
Spiellänge: 38:26
Produzent: Richard Kersten & Marcus Ghoreischian

Links:

Plattenfirma: Bear Familiy Records


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Sippin' Lemonade In The Sunshine
02. Flow Down Stream
03. Imagine Angels In The Sky
04. It All Equals In The End
05. Don't Care 'Cos I Love You
06. Picture On My Wall
 
07. Song From Your Heart
08. Same Day
09. Just Like Me
10. Time To Go
11. It's Been A Long Time
Musiker Instrument
Richard Kersten Vocals, Guitar
Markus Darius Drums
Additional Musicians:
Robby Matthes Bass
Glenn Turner Guitar, Vocals
Frederik Faint Keyboards

Bereits in den Jahren 2005 und 2006 nahm der deutsch-britische Songschreiber, Musiker, Sänger und Produzent Richard Kersten (Mitbegründer der BEATLES REVIVAL BAND) gemeinsam mit dem deutschen Musiker, Produzenten, Toningenieur, Mixer und Studioinhaber Marcus Ghoreischian elf extrem an THE BEATLES angelehnte Stücke auf. Hintergrund für diese Produktion war die Neugier darauf, wie die Fab Four sich wohl anhören würden, wenn sie moderne  Studiotechnik hätten nutzen können.

Leider erblickten diese besagten Songs nie das Licht der breiten Öffentlichkeit. Es wurde lediglich eine CD in begrenzter Auflage für private Zwecke gepresst. Nun, nach so langer Zeit, konnte mit Bear Family Records endlich ein renommiertes und verdienstvolles Label gefunden werden, das bereit war, sich der Sache anzunehmen. Die Firma veröffentlichte das Material zwischenzeitlich unter dem vielsagenden und ausschweifenden Titel

“Inspired By The Beatles - Sippin’ Lemonade In The Sunshine“ auf Vinyl in einem Klappcover inklusive einer, ausschließlich in dieser Kombination erhältlichen, Bonus-CD. Genau diese CD ist Gegenstand der folgenden Zeilen.         

Was an diesem Projekt sofort wohltuend auffällt, ist, dass (so wie es von vornherein auch beabsichtigt war) nicht bloß blind Kreationen der Liverpooler nachgespielt, interpretiert oder kopiert werden. Das Gegenteil ist hier vielmehr der Fall, denn das Duo Kersten/Ghoreischian, mitsamt seinen Studiogästen, investierte schöpferische Energie und kreative Leidenschaft, um den Hörern eine Vorstellung davon zu geben, wie John, Paul, George und Ringo in ihrer späten Karrierephase alternativ geklungen haben könnten.

Die eigens für dieses Vorhaben geschriebenen Nummern verströmen (natürlich) das absolute THE-BEATLES-Gefühl. Dabei maßen sich die Musiker jedoch keineswegs an, das unnachahmliche Werk der  Briten fortführen zu wollen. Sie versuchen schlicht und ergreifend respektvoll einen möglichen Eindruck davon zu vermitteln, was aus ihrer Sicht, mit ihrem eigenen Potential und den weiterentwickelten technischen Einrichtungen aus deren einzigartigen Vorgaben und Ideen vielleicht noch hätte werden können.              

Richard Kersten und Marcus Ghoreischian werden ihren eigenen Ansprüchen weitgehend gerecht. Sie erliegen nicht der Versuchung, ohne eigenen künstlerischen Ansatz lediglich in fremden Revieren zu wildern. Die zehn Songs strotzen nur so vor Detailreichtum und bringen weite Teile der bei vielen beatel’schen Produktionen zu vernehmenden Kompositionstechniken und Studioeffekte zum Einsatz. Halt eben nur mit der für die Zeit vor achtzehn beziehungsweise siebzehn Jahren neuesten Aufnahmetechnik.               

Wer sich “Inspired By The Beatles - Sippin’ Lemonade In The Sunshine“ anhört, wird in der Erkenntnis bestärkt, dass THE BEATLES zeitlos und auch aus der heutigen Musiklandschaft nicht wegzudenken sind. Der gigantische Einfluss und die immensen Impulse ihres Schaffens wirken sich (wie schon seit dessen Entstehen) ungebrochen bis in unsere Tage aus.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music