Richard Koechli

Howlin' With The Bad Boys

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.10.2011
Jahr: 2011
Stil: Blues

Links:

Richard Koechli Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Richard Koechli
Howlin' With The Bad Boys, Nation Music, 2011
Richard KoechliVocals, Acoustic & Electric Guitars, Mandolin, Whistling, Percussion
Fausto MediciDrums, Percussion
Michael DolmetschPiano, Hammond, Akkordeon
Dani LaukBlues Harp, Bordun
Produziert von: Richard Koechli Länge: 63 Min 29 Sek Medium: CD
01. Easy Road09. Won't You be My Savior
02. Le Bonheur Existe10. Esclave En 2010
03. Leave Your Toys At Home11. Smal Talk In Blues Heaven
04. Howlin' With The Bad Boys12. Blues-Police Song
05. Kokomo Dans Mes Reves13. Bruno
06. Le Balai Du Sorcier James14. In The Spirit
07. Frank Meets Charley15. A Little Waltz For You
08. CEO Worksong

Ich frag mich wo Richard Koechli Robert Johnsons Akustikklampfe her hat. Hey, dafür würden manche ihre rechte Hand hergeben. Aber, Scherz beiseite, das Cover von Koechlis neuem Album zeigt natürlich nur eine Fotomontage, auf der der Schweizer Robert Johnsons Statur mit seinem Kopf ziert. "Howlin' With The Bad Boys" heißt das gute Stück und kommt als Verneigung vor dem alten Blueshelden daher.

Das Cover verweist also auf Robert Johnson, der Titel des Albums assoziiert Howlin' Wolf. So vermengt Koechli die akustische Delta-Blues Variante folgerichtig mit der städtischen, elektrifizierten von Howlin' Wolf inspirierten Boogie-Spielart. Son House, Muddy Waters, Charley Patton stets im Gedanken. Alles wirkt sehr reduziert, meist auf Gitarre(n) plus Gesang kapriziert, hin und wieder ein wenig Schlagzeug, Blues-Harmonica, Akkordeon oder (Bar-)Piano.

Koechlis Idee wird rein kompositorisch sehr authentisch umgesetzt. Zu bemängeln wäre möglicherweise das etwas zu modern klingende Soundgewand des Little Mountain Studios, das einige Ecken und Kanten, die den Songs wohl noch mehr Präsenz und Flair verliehen hätte, zu stark beschliffen hat.

Koechlis Eigenkompositionen stehen zweifellos im Geiste der alten Meister, die diversen Gitarren werden makellos inszeniert, insbesondere die Slide-Gitarren lassen enorm aufhorchen, denn nicht zuletzt hat sich Koechli auch einen Namen als überregional agierender Gitarrenlehrer gemacht, der seine Lehrbücher weltweit verkauft und mit seinem neuesten Werk "Masters Of Blues Guitar" sogar den Deutschen Musikmedienpreis 2011 gewonnen hat. Unumstritten ist der Eidgenosse ein fähiger Gitarrist. Als Sänger hingegen scheint er eher ein wenig limitiert, bietet nicht allzu viele Facetten an, was aber letztlich nicht tragisch ist, weil die Musik als solche spannungsreich genug erscheint.

Was dieses Album neben aller Gitarrenkunst weiterhin interessant hält, ist die dreisprachige Inszenierung. Richard Koechli singt in Englisch, Schwiezerdütsch und Französich, was diesen Songs natürlich einen Louisiana- bzw. French Quarter verklärten Anstrich und somit zusätzlichen Reiz verleiht.

Richard Koechli ist mit "Howlin' With The Bad Boys" zweifelsfrei eine persönlich motivierte, stimmige Ehrerbietung und in weiten Teilen auch packende Verneigung an die alten Bluestraditionen gelungen.

Frank Ipach, 23.10.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music