Rock Rotten's 9mm Assi Rock'n'Roll

Champagner, Koks & Nutten

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.05.2011
Jahr: 2010
Stil: Rock, Metal, Punk

Links:


Redakteur(e):

Michael Koenig


Rock Rotten's 9mm Assi Rock'n'Roll
Champagner, Koks & Nutten, Rodeostar Records/Sony Music, 2010
Rock RottenVocals, Guitar
RitchieGuitar
MaubiBass
BommelDrums
Produziert von: Alexander Lysjakow Länge: 34 Min 08 Sek Medium: CD
01. Respektlos07. Wir Brüder
02. Hetzer08. 1340 ccm
03. Champagner, Koks & Nutten09. Schwarz Rot Gold
04. Mein Leben10. Heute feiern wir...
05. Kaltes Herz11. Marmor, Stein und Eisen bricht
06. F.I.C.K' N

In der hessischen Stadt Hanau wurden einige bedeutende Leute geboren. Darunter die Brüder Grimm, deren Sammelleidenschaft viele Märchen unsterblich gemacht hat und auch das Fußballidol Rudi Völler (“Tante Käthe“). ROCK ROTTEN’S 9MM ASSI ROCK’N’ROLL sind längst noch nicht so berühmt, wie die eben genannten Persönlichkeiten, haben letzten Herbst aber einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Vergrößerung ihres Bekanntheitsgrades getan. Mit dem äußerst seriösen Titel “Champagner, Koks & Nutten“ versehen, kam nämlich das dritte Studioalbum dieses angriffslustigen Haufens auf die Welt.

Die Horde veranstaltet in der etwas länger als dreißig Minuten währenden Spielzeit einen (Höllen)Lärm. Von Rock’n’Roll und Heavy Metal über Hard Rock bis Punk Rock ist jede Menge an solchem Stoff im Angebot, der vor allem Lautstärke und Geschwindigkeit verspricht.
Herr Rotten, Anführer, versierter Hauptsongschreiber, Texter, Sänger und Gitarrist der Bande, zieht, gemeinsam mit seinen Kumpels, aus der inzwischen recht reichlich vorhandenen Studio- und auch Bühnenerfahrung extrem viel Nutzen.
Die Töne und Melodien der Stücke enthalten unzählige Querverweise zu allen nur vorstellbaren Koryphäen der hier eingesetzten Genres und Subgenres. Das ist aber wohl kein Beinbruch, wenn sie, wie hier, ohne mit der kleinsten Wimper zu zucken direkt auf den Punkt kommen und für Superstimmung sorgen. Die dazugehörigen, unverblümten und, gar nicht so selten, machomäßigen, deutschen Wörter sind dann noch die Kirsche obendrauf.
Das Zusammenspiel und die Soloaktivitäten an den Instrumenten wirken äußerst routiniert und abgeklärt. Da kann sich jeder blind auf den anderen verlassen. Der saucoole, lässige und dennoch rotzige Gesang passt dazu wie die Faust aufs Auge.
Übrigens schließt sich mit dem Track Schwarz Rot Gold, welcher der in Südafrika abgehaltenen 2010er Fußballweltmeisterschaft bzw. dem dort angetretenen deutschen Team gewidmet ist, der Kreis zu Rudi Völler (siehe weiter oben).
“Champagner, Koks & Nutten“ enthält auch eine Fremdnummer. ROCK ROTTEN’S 9MM ASSI ROCK’N’ROLL hauen zum Abschluss der Scheibe ihre ureigenste Version von Drafi Deutschers Riesenhit Marmor, Stein und Eisen bricht raus.

“Champagner, Koks & Nutten“ ist Party pur und muss, zur Maximierung des Spaßes, natürlich in möglichst hoher Lautstärke konsumiert werden.

Michael Koenig, 04.05.2011

 

(C) 2008 - 2020 by Hooked on Music