Pee Wee Bluesgang

Rockpalast

Live At Rockpalast

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 19.07.2014
Jahr: 2014
Stil: Blues Rock

Links:

Pee Wee Bluesgang Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Pee Wee Bluesgang
Live At Rockpalast, Sireena Records, 2014
Richard HagelLead Vocals
Thomas HesseGuitar
Thomas WasskönigKeyboards
Heribert GrotheBass
Friedbert FalkeDrums
Produziert von: Tom Redecker Länge: 85 Min 22 Sek Medium: DVD
01. Dust My Broom09. You Don't Love Me
02. I've Been Lonely10. Slow Blues
03. Can't Hold Out11. Take It Easy
04. Christmas Time12. Jesus Just Left Chicago
05. Rock Me Baby13. John Lee Hooker
06. Doubts14. Standing In The Rain
07. Way I Feel15. Further Up On The Road
08. 24 Hours

Am 16. Juli 1981 trat die vom ursprünglichen Quartett zum Quintett angewachsene PEE WEE BLUESGANG beim Rockpalast in den Kölner Sartory Sälen auf. Jetzt ist dieser damals gefilmte Gig zum allerersten Mal vollständig nacherlebbar. “Live At Rockpalast“ heißt die DVD, die keinerlei Extras bietet.

Gleich nach der kurzen und bündigen Ankündigung durch Alan Bangs steht die Band auch schon auf der Bühne. Ohne großes Brimborium steigt sie in ihr Programm ein. Das Publikum hält sich mit Reaktionen sehr zurück, woran sich auch über längere Zeit nicht viel ändern sollte. Sei’s drum. Die fünf Musiker lassen sich davon jedenfalls nicht groß stören und schicken ihre bestens abgehangene Mixtur aus Blues, Rock und Boogie über die Rampe. Zeitweise kriegt das Ganze Jam-Charakter. Die Truppe ist hervorragend aufeinander eingestellt, spielfreudig, musikalisch sowie körperlich topfit und lässt daher nicht den allergeringsten Anlass zur Kritik erkennen. Das ist Musik pur ohne irgendwelchen Bühnenfirlefanz. Richard Hagel (Gesang), Thomas Hesse (Gitarre) und Heribert Grothe (Bass) begeben sich im Laufe der Show mitten unter die Leute im Zuschauerraum. Das kommt gut an und macht allen Spaß. Letztlich kriegt der Fünfer dann doch noch die redlich verdienten Ovationen und den ehrlich erarbeiteten Jubel von den Anwesenden.

Der PEE WEE BLUESGANG gelingt es mit Enthusiasmus, Beharrlichkeit, Können und Selbstbewusstsein dem Filmmaterial den größtmöglichen Unterhaltungswert zu verpassen und in aller Würde ihren Idolen zu huldigen. Und das, obwohl weder die Bild-, noch die Tonqualität wirklich zu beeindrucken vermögen.

Das beiliegende Faltblatt enthält, von Thomas Hesse und Richard Hagel verfasste, Anmerkungen aus dem Februar 2014 zu dem, nicht nur für die Band, denkwürdigen Konzert.

“Live At Rockpalast“ zeigt, dass selbst mehr als dreißig Jahre einem mit wahrhaftiger Begeisterung hingelegten Auftritt nichts anhaben können.

Michael Koenig, 09.07.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music