Rod Melancon

LA 14

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 22.01.2017
Jahr: 2016
Stil: Americana

Links:


Redakteur(e):

Michael Koenig


Rod Melancon
LA 14, Blue Elan Records, 2016
Rod MelanconVocals, Acoustic Guitar
Brian WhelanAcoustic Guitars, Guitars, Harmony Vocals
Lee PardiniBass, Synth Bass & Wurlitzer on Tracks 01, 02, 03 & 05
Ted Rusell KampBass on Track 04
Craig McIntyreTambourine & Drums on Tracks 01 & 02
Mitch MarineDrums & Percussion on Tracks 03 & 05
Jim DoyleDrums on Track 04
Jebin BruniOrgan & Synthesizers on Tracks 02 & 04
Gabe WitcherFiddle on Track 03
Marty RifkinPedal Steel on Track 05
Produziert von: Brian Whelan Länge: 16 Min 36 Sek Medium: CD
01. Perry04. Lights Of Carencro
02. Dwayne & Me05. By Her Side
03. A Man Like Me Shouldn't Own A Gun

Rod Melancon wurde in Wright im südlichen Louisiana geboren und wuchs dort auch auf. Der Liederschreiber, Sänger und Musiker wird grundsätzlich den Stilrichtungen Americana, Roots Rock und Country zugeordnet. Vor kurzem kam seine Fünf-Stücke-EP “LA 14“ auf Blue Elan Records, einem Label aus Los Angeles, heraus.

Der Südstaatenbürger überließ bei den Aufnahmen im Station House Studio in Echo Park, Kalifornien, nichts dem Zufall. Das zeigt schon die Auswahl seiner immerhin neun Studiogäste (Marty Rifkin zum Beispiel arbeitete schon mit Jewel und Bruce Springsteen zusammen). Diese sorgen mit ihren auffallend professionellen und virtuosen Interpretationen der Tracks für ein besonderes Hörerlebnis. Zudem kommt der Sound jederzeit glasklar und obendrein transparent aus den Lautsprechern. Da hat Produzent, Gitarrist und Sänger Brian Whelan wahrlich ganze Arbeit geleistet. Das gilt aber ebenso für den Toningenieur und Mixer Mark Rains, sowie Pete Lyman, dem das Mastering oblag.

“LA 14“ entfaltet in nur knapp sechzehneinhalb Minuten große Wirkung. Ursache dafür ist schlicht und ergreifend die darauf befindliche, mit flottem gitarrendominiertem, melodischem Hard Rock, leicht düsterem Metal und langsamerem Blues garnierte, vielschichtige Mixtur aus den bereits erwähnten Hauptelementen Americana, Roots Rock und Country. Rod Melancon meistert mittels seiner Songs fraglos die Vereinigung von Tradition und Moderne.

Michael Koenig, 11.01.2017

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music