Rodgau Monotones

Bergfest

( English translation by Google Translation by Google )

DVD-Review

Reviewdatum: 05.05.2014
Jahr: 2014
Stil: Rock

Links:

Rodgau Monotones Homepage

Rodgau Monotones @ facebook



Redakteur(e):

Kay Markschies


Rodgau Monotones
Bergfest, Rockport Records/Rough Trade, 2014
Peter "Osti" OsterwoldGesang
Kerstin PfauGesang
Albrecht "Ali" NeanderGitarre, Gesang
Raimund "Ray" SalgGitarre
Joachim "Joky" BeckerBass
Jürgen "Mob" BöttcherSchlagzeug
Matthias "Mattl" DörsamSaxophon, Klarinette, Querflöte
Gäste:
Gernot DechertSaxophon
Achim FarrSaxophon
Frank ZellnerTrompete
Thomas WimbauerPosaune
Mobiles EinsatzkommandoMarching Brass Band
Olaf MillGesang, Mandoline
Gerd KnebelGesang, Gitarre
Loti PohlGesang
Henni NachtsheimGesang
Almut RitterVioline
Klaus LageGesang
Bo HeartGesang, Piano
Produziert von: Ralf T. Hoffmann Länge: 164 Min 00 Sek Medium: DVD
01. Einmarsch16. Ein frauenfeindliches AC/DC-Stück
02. Alpen-Medley: Wir spielen immer nur dasselbe / Ätzend / Ich bin müde17. Klassenfahrt zum Tittisee
03. Vollgas18. Kamikaze
04. Ei gude wie19. Nordic Walking
05. Ein Leben für Lärm20. Kauf kein Brot bei beleidigten Bäckerfrauen
06. Zigeunerschnitzel21. Der kleine Pirat
07. Nutella is all22. Mein Freund Harvey
08. St. Tropez am Baggersee23. Hartes Pflaster
09. Halbe Mädchen24. Frach mich net (wie's mir geht)
10. Östhammar25. Die Hesse komme !
11. Wo steht der Dax26. Volle Lotte & Circumstance
12. Ganz egal27. Is' nur Kino
13. E bissie was geht immer28. Feuer unterm Gürtel (Fire Down Below)
14. Bad Orb (New York, New York)29. Highway To Hell
15. Pampa Power

Bei Bands, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben, werden bisweilen gewisse Traditionen gepflegt. Die einen feiern ihre x-te Reunion oder begeben sich mehrfach hintereinander auf Farewell-Tournee.

Auch die RODGAU MONOTONES pflegen ein solches Ritual. Bereits seit 2003 werden wir im Fünf-Jahres-Abstand mit Jubiläums-DVDs eingedeckt, die zum 25., 30. und 35. Geburtstag gedreht wurden. Wurde vor zehn Jahren noch die "Silberhochzeit" gefeiert, so zementiert die Band jetzt mit "Bergfest", dass sie noch längst nicht gedenkt, die Instrumente in die Ecke zu stellen. Im Gegenteil : Die MONOTONES haben für dieses Jahr sogar eine neue CD in Aussicht gestellt, von der man mit Vollgas hier sogar eine kleine Kostprobe vorab genießen darf.

Der hessische Fünfer verfolgt auf dem neuen Geburtstags-Bildträger ein ähnliches Konzept wie vor fünf Jahren. Wieder wurde das tolle Amphitheater in Hanau als Location gewählt und wieder hat man sich eine ganz Reihe von Gästen eingeladen.
Zum einen sind Henni Nachtsheim, Olaf Mill und Gerd Knebel dabei, die eigentlich sowieso zur RODGAU-Familie gehören und die man hier auch fast erwarten durfte.

Daneben sind allerdings auch neue Gratulanten zu hören, u.a. Klaus Lage, von dem ich persönlich in der letzten Zeit nicht mehr soviel mitbekommen habe, oder Loti Pohl, der unter anderem den CRACKERS-Song Kamikaze zum Besten geben darf.
Überhaupt ist es erstaunlich, wie viele "Fremdsongs" dieses Mal auf die Setlist und damit auf die DVD gesetzt wurden. Bis auf Henni und Klaus Lage bringen die Gäste ausschließlich eigene Songs auf die Bühnenbretter.
Meine liebsten Gäste sind dabei die ehemaligen Bläser der Band, die an diesem Abend Matthias Dörsam unterstützen, und der Band deshalb zu einem besonders fetten Sound verhelfen.

Auch wenn sich die Dinge ein wenig im Vergleich zum 30-jährigen Jubiläum wiederholen, zeigt sich erneut in jeder Minute der DVD, welche Spielfreude die Band immer noch selbst versprüht und diese scheinbar mühelos auf das Publikum übertragen kann.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir die MONOTONES tatsächlich noch lange - und nicht nur in Hessen - erleben dürfen. Auf die neue CD macht diese 35-Jahr-Feier auf jeden Fall schon einmal mächtig Appetit.

Kay Markschies, 01.05.2014

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music