Roland Heinrich

Warten auf den Zug

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Country

Links:

Roland Heinrich Homepage



Redakteur(e):

Frank Ipach


Roland Heinrich
Warten auf den Zug, Bear Family Records, 2010
Roland HeinrichVocals, Guitars, Mandoline
Rudi BlazerGuitars, Pedal Steel
Uwe GrefrathE-Gitarre
Benny Glass, Christian FaustenSchlagzeug
Nout GrupstraMandolin, Fiddle, Banjo
plus several other musicians
Produziert von: Roland Heinrich. Thomas Block Länge: 29 Min 13 Sek Medium: CD
01. Vorsätzlich06. Warten auf den Zug
02. Es ist nicht gut07. Das Lied vom armen Tropf
03. Treib mir die Trübsal aus08. Betrübter Jodler # 6
04. 400 Kilometer bis nach Essen09. Ich lauf mir 'nen Wolf
05. Für alles was mal war10. In ferne Länder zieh'n

Wer sich für Country-Musik interessiert und Roland Heinrich bis dato noch nicht kannte, der sollte sich fragen, ob er seine Informationen den richtigen Medien entnimmt. Heinrich fristet sein Musikerleben streng genommen immer noch als Insidertipp und findet leider in großen Gazetten oder Fernsehshows nicht statt. Möglicherweise ist seine Musik, die sich gerade hier auf dem vorliegenden Sampler "Warten auf den Zug" als Schnupperkurs für Einsteiger präsentiert tatsächlich zu wenig stromlinienförmig, zu wenig anschmiegsam, als das sie Zehntausende begeistern könnte. Herr Heinrich konzentriert sich mit Vorliebe auf traditionelle Country-Music im Geiste solcher Strategen wie Jimmie Rogers, Bob Wills, Ernest Tubb und Milton Brown. Der frühe Johnny Cash darf sicherlich auch als Koordinate genannt werden. Da wird dann auch schon mal gejodelt, die singende Säge zu Rate gezogen und die Tuba geblasen, aber immer streng nach dem Motto: Treib mir die Trübsal aus. Das macht richtig Spaß, auch wenn Heinrich schniefend in sein Bier heult.

Die komplette, aus zehn Songs bestehende Compilation unterhält auf hohem Niveau, mit ausgesucht guten Musikern und einem guten, erdigen Sound, der die Lieder so präsentiert, wie sie offenbar gedacht sind: offen, ehrlich, direkt und ungekünstelt. "Warten auf den Zug" präsentiert einige Lieder der älteren CD "Einsam und ausgebremst" (2007), Honky- Tonk-Songs von Rolands "Lichterloh"-Platte (AgrarBerlin, 2009) und einen unveröffentlichten Song der Jimmie-Rodgers-Session: Für alles was mal war (For The Sake Of Days Gone By). Außerdem gibt es zwei beliebte Cover-Songs aus Heinrichs aktuellem Live Programm "Cowboy Jazz und Tränenzieher": Ich lauf‘ mir 'nen Wolf wegen dir (Walking The Floor Over You) und Es ist nicht gut (Right Or Wrong).

Wie eingangs bereits erwähnt: Diese Zusammenstellung bietet die allerbeste Gelegenheit die bemerkenswerte Kunst des deutschen Country-Barden Roland Heinrich auf einen Blick zu erkunden.
Kostet beim Bear Family Mailorder nur schlappe 7,87 Euro.

Frank Ipach, 03.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music