Rome

Gates Of Europe

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.09.2023
Jahr: 2023
Stil: Neo Folk, Dark Wave
Spiellänge: 50:33
Produzent: Tom Gatti & Jerome Reuter

Links:

Rome Homepage


Plattenfirma: Trisol Music Group

Promotion: Promotion Werft


Redakteur(e):

Ralf Stierlen

Titel
01. Gates Of Europe
02. The Death Of A Lifetime
03. Yellow And Blue
04. How Came Beauty Against This Blackness
05. Eagles Of The Trident
06. When The Gods Wish To Destroy
07. Our Lady Of The Legion
 
08. Marauder
09. The Black Axis
10. The Ballad Of Mariupol
11. Going Back To Kyiv
12. The Brightest Sun
13. Olevnika Rain
14. Archives Of Silence
Musiker Instrument
Jerome Reuter Vocals, Guitar, Synthesizer & Other Instruments
Tom Gatti Synthesizer, Programming, Bass & Modulator

„Gates Of Europe“ ist ein Album über den Krieg in der Ukraine. Das wird schon optisch durch das blau-gelb gehaltene, durchaus wertige Artwork unterstrichen. Es ist ein Album, in dem Jerome Reuter, der Mastermind hinter ROME, deutlich Position bezieht. Und das mit Recht. Nichts kann einen Angriffskrieg rechtfertigen, wie er hier mitten in Europa von statten geht. Und Europa als Ganzes liegt Reuter ebenso am Herzen, wie er tief verbunden ist mit dem Volk der Ukraine, dessen Leiden aber auch dessen Mut und Widerstandsfähigkeit.

Reuter ist hier auf keinen fahrenden Zug aufgesprungen, wie manch anderer Künstler, der plötzlich seine Solidarität mit der Ukraine entdeckt hat. Er hat das Land schon lange vor der Eskalation des Krieges im Februar 2022 das Land bereist, gab schon 2014 und 2015, nach der Maidan Revolution und dem Konflikt im Donbass Konzerte und trat sogar noch Anfang 2022 in Kyiv auf. Musikalisch bewegt sich „Gates Of Europe“ zwischen der Tradition großer Singer-/Songwriter, ein wenig Ambient, Dark Wave und Neo Folk, voller Emotionen, auch einmal mit Pathos (Our Lady Of The Legion, Eagles Of The Trident), aber immer voller Überzeugung, Ernsthaftigkeit und Tiefe.

Das Album ist so melancholisch wie melodisch (Yellow And Blue, How Came Beauty Against This Blackness), immer wieder durchsetzt mit ukrainischen Phrasen, Originaltönen und Frauenchören (Archives Of Silence). Das Album will den Finger in die Wunde legen, das längst zum Alltag gehörende Unrecht anprangern und ist gleichzeitig die tongewordene Hoffnung, dass Gräben überwunden werden können und die Völker wieder zueinander finden. Denn tief im Innern ist Reuter ein überzeugter, unverbesserlicher Europäer, weshalb diese Album nicht nur ein Antikriegsmahnmal sondern auch ein zutiefst humanistisches Werk ist, das in der langen Diskografie von ROME zweifelsohne hervorsticht..

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music