Ron Pope & The Nighthawks

Ron Pope & The Nighthawks

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.01.2016
Jahr: 2015
Stil: Americana

Links:

Ron Pope & The Nighthawks Homepage



Redakteur(e):

Holger Müller


Ron Pope & The Nighthawks
Ron Pope & The Nighthawks, Brooklyn Basement Records, 2015
Ron Popevocals, guitars, mandolin
Alan Markleykeyboards
Mike Riddlebergerdrums
Alex Brumelguitars, saxophone, pedal steel
Paul Hammerguitars
Alex Footeguitars
Andrew Pertesbass
Jay Collinssaxophone, horns
Produziert von: Ted Young Länge: 40 Min 13 Sek Medium: CD
01. Southern Cross06. Hotel Room
02. Ain't No Angel07. Take Me Home
03. Hell Or High Water08. Lies And Cigarettes
04. Leave You Behind09. Bad Intentions
05. White River Junction10. One Shot Of Whiskey
11. Goodbye

Eine kalte Januarnacht, ein Solo-Auftritt in der Frankfurter Brotfabrik und ein Konzerterlebnis der Extraklasse. Ron Pope? Nie zuvor gehört. Viele auffallend hübsche Mädels in dem gestopft vollen Club. Sieht ja auch knuffig aus, dieser Songwriter aus New York. Aber kann er das, einen ganzen Abend lang solo überzeugen?

Und wie Ron Pope das konnte, Anfang 2013, als ich ihn das erste Mal live erlebte und völlig aus dem Häuschen war. Dieser "Southener from Georgia turned New Yorker" hatte gerade ein, wie ich später herausfand, überragendes Album ("Atlanta") veröffentlicht und warf sich mit so viel Emphase, Intensität, Humor und noch häufiger Schmerz in seine Songs, dass Zuhören gleichzeitig wehtat und befreite. In my bones, intensiver kann man eine gescheiterte "amour fou" nicht besingen.

Aber jetzt will der in Brooklyn gestrandete Songwriter noch viel mehr erreichen: als "independent artist" die Welt und ein großes Publikum erobern. Mit einer famosen Live-Band (The Nighthawks) die Hallen füllen. Eigenes Label, eigenes Management, die komplette Eigenverantwortung. Und dann noch Songs schreiben, die Americana in ganzer Breite abdecken, ein Springsteen des neuen Jahrtausend werden. Kann das gutgehen?

Zumindest geht es nicht schief, auch wenn "Ron Pope & The Nighthawks" nicht sogleich dasselbe intensive Flair verströmt wie "Atlanta". Dazu sind vor allem die rockigen und bluesigen Songs wie Ain't No Angel oder Hell Or High Water eine Spur zu dick aufgetragen, eine Prise zu viel gewollt. Bad Intentions hat New-Orleans-Bläser und ein Vaudeville-Video, aber der Song wirkt auch wie am Reissbrett konstruiert. Nach dem Motto: So müsste es doch klingen, würde Dr. John jetzt spielen...

Spannend ist der Vergleich dieses Albums mit dem jüngsten Werk von Josh Ritter ("Sermon On The Rocks"), der ebenfalls zur Riege der viel gelobten Singer-Songwriter aus der neuen Americana-Generation gehört. Während Ritter genau dann besonders punktet, wenn er sich vom gewohnten Weg ein Stück entfernt und - vorsichtig - Dancefloor in seine Songs einbaut, berührt Pope dann am meisten, wenn er seine bewährten Stärken ausspielt.

Den Strassenkracher White River Junction zum Beispiel, den auch Southside Johnny mit seinen Asbury Jukes nicht schwungvoller um die Ecke biegen lassen könnte. Den für ein live-Konzert geborenen "on the road"-Song Take Me Home. Und immer wieder die intensiven Balladen wie Leave You Behind oder One Shot Of Whiskey, die die warmen Südstaaten so perfekt mit den rauhen Ecken Brooklyns verbinden, dass die Mason-Dixon-Line plötzlich keine Grenze mehr ist, sondern eine Verbindung zweier Welten.

Und am Ende des Wegs steht noch das unbehauene, spröde Goodbye, das wie eine Ode an den verstorbenen Chris Whitley erklingt. Brüder im Geiste, partners in crime...

Holger Müller, 09.01.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music