Roxy Music

Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.05.2004
Jahr: 2003

Links:

Roxy Music Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Roxy Music
Live, Eagle Records, 2003
Bryan FerryVocals, Piano
Andy MackaySaxophone, Oboe
Phil ManzaneraGuitar
Paul ThompsonDrums
Chris SpeddingGuitar
Colin GoodPiano, M.D.
Zev KatzBass
Lucy WilkinsViolin, Keyboards
Julia ThorntonPercussion, Keyboards
Sarah Brown, Yanick Etienne, Michelle John, Sharon WhiteBacking vocals
Produziert von: Rhett Davies & Roxy Music Länge: 108 Min 44 Sek Medium: Do-CD
1. Re-make/Re-model12. More than this
2. Street life13. If there is something
3. Ladytron14. Mother of pearl
4. While my heart is still beating15. Avalon
5. Out of the blue16. Dance away
6. A song for Europe17. Jealous guy
7. My only love18. Editions of you
8. In every dream home a heartache19. Virginia plain
9. Oh yeah!20. Love is the drug
10. Both ends burning21. Do the strand

ROXY MUSIC präsentieren ihre größten Erfolge live auf zwei CDs stilvoll im edlen Digipack. Mitgeschnitten wurde das Ganze im Jahre 2001 auf der einundfünfzig Termine umfassenden Reunion-Tour, den ersten gemeinsamen Auftritten der Band nach achtzehnjähriger Bühnenabstinenz.
Dabei spannt die Band den Bogen von den Frühwerken der Siebziger, als ROXY MUSIC ihre Ausstrahlung aus den kreativen Gegensätzen von Bryan Ferry und Brian Eno zog, bis hin zu den weltbekannten Radio-Hit-Balladen der Achtziger.

Dieses Doppelalbum ruft einem in Erinnerung, welch großartige Songs die Band mit Stücken wie Avalon, Dance away oder Oh yeah in ihrer Spätphase geschaffen hat, zeigt aber auch deutlich auf, das dies nur eine Facette von ROXY MUSIC war.
ROXY MUSIC konnten, wie Virginia plain, Street life, Love is a drug oder Both ends burning belegen, auch wesentlich energischer zur Sache gehen, nicht zu vergessen die experimentelle Seite der Band, die Kompositionen wie In every dream home a heartache oder For your pleasure ans Tageslicht beförderten.

Es sind nicht die Songs alleine, die den Reiz dieser Veröffentlichung ausmachen, sondern auch die Klasse mit der sie dargeboten werden.
Über Bryan Ferrys prägnante samtweiche Stimme, die unzählige Frauen dahinschmelzen ließ, muss man keine weitere Worte mehr verlieren, höchstens, dass er bei den rockigeren Nummern auch überraschend kratzbürstig rüber kommen kann.
Die Glanzpunkte setzen freilich andere. Phil Manzanera und Chris Spedding schütteln sich einige wirklich coole Gitarrenpassgen aus dem Ärmel und belegen, dass sie nicht die schäbigsten Vertreter ihrer Zunft sind. Andy Mackay hat traumhaft schöne, gänsehauterzeugende Saxophon-Einsätze parat. Dazu kommen die soulgetränkten Stimmen, der Background-Sängerinnen, die bisweilen denen ihrer Kolleginnen bei PINK FLOYD in nichts nachstehen.
Unüberhörbar ist auch, welch großen Einfluss ROXY MUSIC mit ihren Werken auf andere Künstler hatten. Das betrifft gleichermaßen Glam- und Artrocker, wie Waver und Popinterpreten.

"Live" zeichnet das Bild einer facettenreichen Band und vermittelt einen ausgezeichneten Überblick über ihr Schaffen. Die vielleicht erstaunlichste Erkenntnis ist aber, dass die Musik von ROXY MUSIC auch heute noch frisch und aktuell klingt, obwohl die Kompositionen durch die Bank zwanzig Jahre und mehr auf dem Buckel haben.

Martin Schneider, 12.05.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music