Sammy Eubanks

Sugar Me

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 26.10.2016
Jahr: 2016
Stil: Blues

Links:

Sammy Eubanks Homepage



Redakteur(e):

Michael Koenig


Sammy Eubanks
Sugar Me, Underworld Records, 2016
Sammy EubanksVocals, Guitar
Darren TheriaultBass
Bob BrittGuitars
Matt HauerGuitars
Chris KimmererDrums
Reese WynansKeyboards
Scott SaundersKeyboards on Track 05
Produziert von: Darren Theriault & Sammy Eubanks Länge: 34 Min 19 Sek Medium: CD
01. It's All Blues To Me06. Sugar Me
02. Stop That Grinin'07. No Excuse For The Blues
03. Blues All Mornin'08. Born To Love You
04. I Just Wanna Make Love To You09. It's My Life Baby
05. My Baby's Gone10. I'm Gonna Leave You

Sammy Eubanks, ein preisgekrönter und hochgeehrter Songwriter, Gitarrist, Sänger, Arrangeur und Produzent, wurde in Kalifornien geboren, zog jedoch noch im Teenageralter um nach Priest River, Idaho. Er konnte sich mittels einiger Plattenveröffentlichungen (drei Studio-Longplayer [“Why In The World?“, “My Big Fat Blues Record“, “Riding Alone“], ein Live-Album [“Live At Untapped 2012“]) und vieler Konzerte (auch mit Berühmtheiten wie B. B. King) vor allem in der Bluesszene des US-amerikanischen Nordwestens inzwischen einen exzellenten Ruf erarbeiten. Jüngst erschien über das in Nashville, Tennessee, ansässige Label Underworld Records sein neuestes, genauer gesagt viertes, Studioalbum “Sugar Me“.

Die zehn, im Club Roar in Nashville aufgenommenen, Stücke sind in der Mehrzahl Schöpfungen fremder Verfasser. Darunter zum Beispiel eine ziemlich eigene Version des Willie-Dixon-Klassikers I Just Wanna Make Love To You. Lediglich drei Songs sind ureigene Fabrikate aus der Feder von Eubanks. Doch was macht das schon aus? Der Mann aus Idaho singt schließlich so bluesig, dass es kaum noch authentischer geht, haut die coolsten Gitarrensoli scheinbar lässig mal eben so ganz nebenbei raus und besitzt beinahe das perfekte Gespür für seinen geliebten Blues. Den kombiniert er dann äußerst einfallsreich mit Rock, Rockabilly, Country, Southern Rock, Pop und sogar ein ganz klein wenig Swing. Seine jederzeit zuverlässige und bestens aufeinander eingespielte Band mit Gitarrist Bob Britt (unter anderem Bob Dylan, LYNYRD SKYNYRD, John Fogerty), Gitarrist Matt Hauer (unter anderem VAN ZANT), Keyboarder Reese Wynans (unter anderem Joe Bonamassa, Stevie Ray Vaughan, Bob Seger) und drei weiteren Musikern unterstützt ihn bei allen Tracks auf der ganzen Linie.

Sammy Eubanks hat mit “Sugar Me“ ein wahrhaftes Megaalbum ohne jeglichen Ausfall vorgelegt. Es wäre endlich mal an der Zeit, dass er für Auftritte nach Deutschland kommt. Die hiesigen Bluesfans würden es ihm überschwänglich danken.

Michael Koenig, 19.10.2016

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music