Sarasin AD

Daggers - Lust - Disgust

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 08.08.2008
Jahr: 2008

Links:

Sarasin AD Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Daggers - lust - disgust, Eigenproduktion/Musicbuymail, 2008
Phil NaroVocals
Greg BoileauGuitars
John RogersGuitars
Rob GrantBass
Roger BanksDrums
Gäste:
John BianchiniGuitars
Paul MorosinKeyboards
Brain SokolichHarmonica
Produziert von: John Bianchini Länge: 52 Min 26 Sek Medium: CD
01. In America08. Black night crash
02. No sensation09. How will you be remembered
03. Woken @ noon10. Makes sense
04. The last word11. Jeanie's gone crazy
05. Keep runnin'12. Running circles in my brain
06. Brings forth a sound13. The parting
07. Kiss of death

Für ihr neues Album "Daggers - lust - disgust" plündern sich die Kanadier SARASIN A.D. dem ersten Eindruck nach schamlos durch die Discographien von AC/DC und LED ZEPPELIN und saugen gierig deren Essenz auf um daraus 'eigene' Kompositionen zu kreieren. Will man die Band nicht gleich mit den ganz großen Namen in Zugzwang bringen, darf man gerne auch härtere KINGDOM COME oder JOHNNY CRASH herbeizitieren, wobei sich einige Hördurchgänge später noch RIVERDOGS und ENUFF Z'NUFF hinsichtlich des Blues-Feelings und der Melodik einiger Refrains hinzu gesellen.

Auch wenn das jetzt nicht furchtbar originell oder gar spektakulär ist, so ist das im Prinzip zumindest eine ordentliche Basis, auf der sich etwas aufbauen lässt. Jetzt brauchst du als Band halt einen fähigen Songwriter, der das passende Material liefert, das bei diesen Soundzutaten perfekt zur Geltung kommt.

Sänger Phil Naro, gesegnet mit einem ausgeprägten Robert Plant-Gedächtnistimbre, hat in der Vergangenheit unter anderem schon bei TALAS, Peter Criss und Lee Aaron seinen kreativen Beitrag zu diversen Alben geleistet, was zu der Annahme verleiten könnte, er könne diese Aufgabe meistern.

Allerdings ist davon auf "Dagger - lust - disgust" relativ wenig zu erkennen. Die Songs sind zwar durchweg gefällig, aber weitestgehend nicht wirklich mitreißend und begeisternd. Dadurch läuft das Album Gefahr, dass man sich relativ schnell einer attraktiveren Alternative zuwendet. Dabei birgt die Scheibe durchaus das Potenzial in sich, sich mit etwas Geduld und einigen weiteren Hördurchgängen 'schön hören' zu lassen.

Gerade die härteren Songs mit AC/DC-Touch wie der Opener In America verführen auch durchaus mal dazu den Lautstärkeregler in Richtung Anschlag zu dirigieren. Insgesamt aber ist "Dagger - lust - disgust" elendig weit von einer wirklich bemerkenswerten Veröffentlichung entfernt.

Martin Schneider, 08.08.2008

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music