Sasquatch

IV

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.11.2013
Jahr: 2013
Stil: Stoner Rock

Links:

Sasquatch Homepage

Sasquatch @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sasquatch
IV, Smallstone Recordings, 2013
Keith GibbsGuitar & Vocals
Jason CasanovaBass
Rick FerranteDrums & Percussion
Gäste
GaffVocals (on Smoke Signal)
HammyGuitar (on Smoke Signal)
Produziert von: Sasquatch Länge: 43 Min 42 Sek Medium: CD
01. The Message06. Wolves At My Door
02. Eye Of The Storm07. Me And You
03. Sweet Lady08. Corner
04. Money09. Drawing Flies
05. Smoke Signal

Das ist doch endlich einmal ein Albumtitel, in den man nicht viel hineininterpretieren muss. Trotzdem es SASQUATCH schon seit kurz nach der Jahrtausendwende gibt, sind die drei Kalifornier nun also erst beim vierten Longplayer angelangt. Aber naja, wir sprechen ja auch von Stonerrock, da sollen gelegentlich auch mal ein paar Rauchwaren genossen werden und Überstürzen muss man ja auch nichts. Aber Spaß beiseite: Endlich beim geeigneten Label Small Stone angekommen feuert man eine Breitseite gut abgehangene Stonerriffs, ein bisschen Doom, ein wenig Funk und auch eine Ecke Sludge raus.

Aber so sehr sich Keith Gibb und Co. auch abstrampeln und eigentlich gewohnt wie immer solide, gutklassige Songs raushauen, fehlt bei SASQUATCH irgendwie eine Kleinigkeit, die den Funken so richtig überspringen lässt, die aufhorchen und aufjubeln macht und den Finger wie magisch in Richtung „Replay-Taste“ zieht. Irgendwo fehlt das Alleinstellungsmerkmal oder irgend ein besonderer Trademark, der SASQUATCH aus der Masse der Stoneracts hervorhebt. Die feisten Riffs, die psychedelischen Ausflüge und die staubig-knarzigen Bässe – alles schön und gut, aber eben nichts Neues unter der Sonne.

Schade drum, eigentlich sind die Jungs aus Los Angeles ja eine wirklich sichere Nummer, wenn man eine gute Stonermucke hören möchte. Aber es fehlt einfach das gewisse Extra, dass sie aus der zweiten in die erste Liga der üblichen Verdächtigen führen könnte. So wird man wiederum jedes Album von SASQUATCH gerne hören, aber auch bald danach wieder vergessen haben, so sicher die Vier auf die Drei folgt.

Ralf Stierlen, 20.11.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music