SceneS

Call Us The Number You Provide

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.04.2005
Jahr: 2005

Links:

SceneS Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


SceneS
Call Us The Number You Provide, Escapi Music, 2005
Alex Koch Vocals
Chris Lorey Guitar
Florian Wenzel Keyboards
Jan Ebert Bass
Hendrik Edelthalhammer Drums
Nektarios Bamiatzis Vocals (My Own Life & Save The Light)
Dirk Thurisch Vocals (I Will Stay)
Markus Jürgens Vocals (I Will Stay)
Micha Utz Guitar (I Will Stay)
Produziert von: Chris Lorey Länge: 55 Min 22 Sek Medium: CD
1. So (Father)6. I Will Stay
2. You Walk Away7. Save The Light
3. My Own Life8. Such A Shame
4. Start Again9. Nothing Left To Say (Unforgiven)
5. Deep Inside My Heart

Wo gibt es hierzulande noch richtig versierten Prog Metal? Gut, SIEGES EVEN haben vielleicht noch mal die Kurve gekriegt, aber ansonsten hat man vor der übermächtigen Konkurrenz aus Übersee kapituliert, allenfalls gibt es hier und da noch ein paar local heroes. Aber die Band SCENES nimmt die große Herausforderung an.
Man ist natürlich nicht über Nacht aus irgendeiner Höhle gekrochen, sondern hat einen richtig langen Weg hinter sich. Und das hört man. Das klingt nämlich verdammt ausgereift und ziemlich perfekt aus den Boxen, was die Jungs um Alex Koch und Chris Lorey da abliefern. Da gibt es wirklich alles, was das Herz des Prog-Metal-Fans begehrt: kickende Drums, dynamische Double-Bass-Attacken, Vocals zwischen glasklar und druckvoll, kernige Rifffelsen, singende Gitarrensoli und voluminöse Keyboardflächen zur Vervollkommnung des Klangbildes. Kurzum: die perfekte Mischung aus Härte, komplexer Technik, ausschweifenden Melodiebögen und trockenem Groove.

Besonders hervorstechend sind das gewaltige Rockepos My Own Life, das dynamisch-knallige I Will Stay, das melodietrunkene Save The Light und das ausladende Nothing Left To Say (Unforgiven).
Einziger erwähnenswerter Schwachpunkt ist für mich das doch etwas zusammengeknüppelte TALK TALK-Cover Such A Shame, das doch etwas aus dem Rahmen fällt und bei dem die ursprüngliche Magie des Songs verloren geht. Aber dafür ist das eigene Material von SCENES wirklich hervorragend und für jeden Prog Metal Fan mehr als nur ein Ohr wert.

Ralf Stierlen, 29.04.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music