Schandmaul Traumtänzer, F.A.M.E. Recordings, 2011 |
Thomas Lindner | Stimme, Akustik-Gitarren, Akkordeon | |||
Birgit Muggenthaler-Schmack | Dudelsack, Flöten, Schalmeien, Gesang | |||
Anna Katharina Kränzlein | Violine, Viola, Drehleier, Gesang | |||
Martin 'Ducky' Duckstein | Gitarren, Gesang | |||
Mathias 'Hiasl' Richter | Bass | |||
Stefan Brunner | Schlagzeug, Percussions | |||
Gäste: | ||||
Lars Apelt | Trompete | |||
Maximilian Wittman | Trompete | |||
Peter König | Saxophon | |||
Michael Raum | Posaune | |||
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01. Traumtänzer | 08. Pakt | |||
02. Der Alchemist | 09. Der Anker | |||
03. Auf hoher See | 10. Geas Traum | |||
04. Hexeneinmaleins | 11. Assassine | |||
05. Bis zum Morgengrauen | 12. Halt mich | |||
06. Die Rosen | 13. Des Dichters Segen | |||
07. Schwur | 14. Mein Lied | |||
Nach der gefeierten Jubiläumstour, die auf "Sinnfonie" für die Nachwelt festgehalten wurde, gönnten sich SCHANDMAUL eine kurze schöpferische Pause.
Die große Zäsur war beim siebten Studioalbum nicht zu erwarten. Warum auch? Den Münchenern ist es gelungen einen unverwechselbaren Sound zu entwickeln, der sich allen Neidern und Dauernörglern zum Trotz beim Publikum großer Beliebtheit erfreut.
Ein Großteil der Kritik beruht ohnehin nur auf ein Missverständnis. Eine Mittelalterband im engeren Sinne waren SCHANDMAUL nie, auch wenn die Instrumentierung und mehr noch die aufgegriffenen Themen dieser Fehleinschätzung Vorschub leisteten.
SCHANDMAUL waren stets im Folk Rock heimisch und dieser wird auch auf "Traumtänzer" vielfältig und mitreißend kultiviert.
Der Opener und Titelsong schlägt die Brücke zu den Anfangstagen und frühen Erfolgen wie Herren der Winde, als die Band überwiegend mit geradlinigen, eingängigen Hymnen ein Garant für ausgelassene Partystimmung war.
Ein im positiven Sinne einfach gehaltener Folksong wie Des Dichters Segen erinnert an die Siebziger, als OUGENWEIDE oder auf den britischen Inseln Formationen wie PENTAGLE oder STEELEYE SPAN dem Folk zu neuem Ansehen verhalfen.
Dagegen sind Hexeneinmaleins, Assassine oder das keltisch inspirierte Geas Traum Paradebeispiele für die ausgereiften, geschmeidigen Arrangements, die seit einigen Veröffentlichungen den musikalischen SCHANDMAUL-Kosmos prägen.
Der Band gelingt einmal mehr hervorragend der Spagat zwischen Anspruch und Unbekümmertheit, zwischen traditionellem Folk und zeitgemäßem Rock. Obendrein gibt es als Sahnehäubchen noch diesen Hauch typische SCHANDMAUL-Romantik, besonders ausgeprägt beim einfach schönen Halt mich, das damit ganz dicht an den gefühlvollen Klassiker Willst Du heranreicht.
Die Vielzahl an bemerkenswerten Kompositionen, die mittelfristig auch im Liverepertoire einen Stammplatz sicher haben dürften, macht "Traumtänzer" zu einem der stärksten, wenn nicht sogar zum bislang besten Studioalbum der Folkrocker.