Screamfeeder

Take You Apart

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 05.10.2007
Jahr: 2003

Links:

Screamfeeder Homepage



Redakteur(e):

Kristin Krauß


Take You Apart & Delusions Of Grandchildren, Rhythm Ace Rec., 2003/05
Tim Steward Vocals, Guitars
Kellie Lloyd Bass, Keyboard, Vocals
Steph Hughes Drums
Tony Blades Drums
Dean Shwereb Drums
Produziert von: Screamfeeder Länge: 43 Min 53 Sek & 27 Min 01 Sek Medium: CD
Take You Apart:
1. Now I Don't Feel So Bad8. Bunny
2. Needles9. On A Plane With Just One Wing
3. I Don't Know What To Do Anymore10. The Space That's Left
4. And Tigers They Roam11. Make Up
5. Same Mistakes Again12. 12345
6. I've Got The Knife13. Ice Patrol
7. You And Me
Delusions Of Grandchildren:
1. All The Other Times5. Summer Rat
2. Blue6. Modern Morning
3. Delusions Of Grandchildren7. Nuts To This
4. Time After Time

Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen wohnt eine gute Fee. Gute Feen haben die Angewohnheit - Achtung! Tusch! Tadaaaaa! - gut zu sein. Übrigens wohnt jene gute Fee nicht nur hinter sieben Bergen, sondern auch hinter sieben Jahren, vor sieben Jahre, naja, damals eben, als die 90er waren. Da wohnt sie. Wie das geht? Keine Ahnung! Was sie da macht? Nein, sie kocht keine leckere Marmelade, sie konserviert Musik. Warum sie das tut? Nun, mutmaßlich weil sie eine gute Fee ist, eine gute Fee mit Geschmack.

Damals nämlich gab es etwas ganz Wunderhübsches: Alternative-Indie-Pop-Rock-Grunge. Doch, doch, wirklich, ich war dabei! Zu dieser Zeit kamen lustige Platten etwas ab vom großen Hype der Zeit auf den Markt, mit ein bisschen Punk und Rock, mit ordentlich Pop und Melodie, mit Blubberbass und Zappelgitarren, mit hübschen Texten und tollen Sing-A-Longs. Und mit Mädchen! Man denke nur an die FASTBACKS. Und an HAZEL. Und an. ach, was soll's. Deren gute Feen haben ganz offensichtlich irgendwann eine andere Aufgabe zugeteilt bekommen.

Die von SCREAMFEEDER ist aber eine ganz treue Seele. Deswegen machen SCREAMFEEDER auch 2003 noch Alben die klingen wie ungefähr 1993 ("Take You Apart"). Und das ist als Kompliment gemeint. Tanzbar, eingängig, aber nie langweilig - 90er-Jahre-Alternative-Indie-Pop-Rock-Grunge eben, der ein bisschen wie zu guten alten Sub Pop Zeiten klingt. Vielleicht liegt es daran, dass SCREAMFEEDER, nun, sagen wir mal mit ihrer Fee glücklich und zufrieden seit 1991 hinter den sieben Bergen wohnen? Nein, Brisbane, Australien soll hier nicht als Hinterwäldlerörtchen abgestempelt werden. Muss toll sein da, wenn einem seine selbstpersönliche gute Fee so treu bleibt. Deswegen können SCREAMFEEDER auch auf der 2005 erschienen EP "Delusions Of Grandchildren" noch genauso und nicht anders klingen: frisch und unverbraucht, flockig und rockig.

Und weil sie nicht gestorben sind, klingen sie höchstwahrscheinlich glücklich und putzmunter immer weiter so bis ans Ende ihrer Tage. Danke, gute SCREAMFEEDER-Fee - immer nur Next Big Things sind nämlich ganz schön anstrengend auf Dauer.

Kristin Sperling, 05.10.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music