Seedcake

Everything's Not Right

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 25.08.2005
Jahr: 2005

Links:

Seedcake Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Seedcake
Everything's Not Right, Eigenvertrieb, 2005
Jan Hagerodt Vocals & Guitar
Fabian Walter Keyboards
Jürgen Machel Bass
Julian Walter Drums
Produziert von: Seedcake Länge: 25 Min 42 Sek Medium: CD
1. Your Opinion5. Morning View
2. Inside Out6. Don't Lose Your Head
3. Uptight7. She Wanted More
4. You Waste My Time


PRÄSENTIERT:

08.11.06, BONN, Mausefalle
09.11.06, DORMAGEN, Tankstelle (mit Stainless)
08.11.06, BONN, Mausefalle
10.11.06, ESSEN, Emo (mit Smiller)
11.11.06, VIERSEN, Trafostation (mit Miss Melody)
14.11.06, HAMBURG, Kulturhaus 73
15.11.06, HANNOVER, S.O.M.A. Music Club (mit Fragile New Virus)
16.11.06, LUDWIGSHAFEN, Climax Rock Club (mit Siena Root)
17.11.06, RATINGEN, Lux (mit Springfield, Rooster & Bad Ass Monster Crime)
01.12.06, REICHELSHEIM, Havanna (mit Bushfire)
02.12.06, FRANKFURT, Elfer Music Club (mit Recorder & Tag Team Thorben)
08.12.06, SOEST, Sonic (mit Noiser)
08.11.06, BONN, Mausefalle
09.12.06, NORTHEIM, Alte Brauerei (mit Exit Inside)
14.12.06, KÖLN, Blue Shell (mit Venus Pulse)
15.12.06, DORTMUND, Starclub

Die Göttinger Band SEEDCAKE wurde im Jahre 2001 gegründet und hat sich unter anderem schon beim europaweiten Nachwuchs-Festival Emergenza bravourös behauptet. Mit "Everything's Not Right" liegt jetzt auch schon das inzwischen vierte Demo vor, das im letzten Winter aufgenommen und immerhin von Studiofuchs und Ex-GROBSCHNITT-Drummer Eroc abgemischt worden ist.

Positiv fällt bei dem immer mit einem leicht wehmütigen Touch versehenen Alternative Rock von SEEDCAKE auf, dass man sich beim Komponieren und Arrangieren größte Mühe und Sorgfalt gegeben hat, die Atmosphäre der Texte mit der Musik zu transportieren.
Auch sind wirklich stimmige, ausgefeilte und durchdachte Stücke wie Inside Out und Uptight im Repertoire der Niedersachsen, die fernab jeglichen billigen Rumgebratzes sind. Nicht zuletzt dank der (leider in den Höhen mitunter etwas wackeligen) Stimme von Jan Hagerodt musste ich des öfteren an PLACEBO denken (besonders bei Morning View), was ja aber nicht unbedingt schlimm ist. Die vier erweisen sich zudem als variabel, zwischen gelegentlichen Metalriffs und Post-Rock-artigen Sequenzen kommen immer wieder emotional aufwühlende Momente zum Tragen.

Manchmal fehlt mir vielleicht noch ein Schuss Adrenalin (so bei You Waste My Time), aber ich bin mir sicher, dass der live schon noch dazukommt. In jedem Falle ist die Grundkonzeption von SEEDCAKE, nämlich handgemachte, anspruchsvolle, gegen den Strom schwimmende, melodiebetonte Rockmusik zu machen, der richtige und unbedingt unterstützenswerte Ansatz.
Eine talentierte, intelligente Band, die für die Zukunft noch einiges verspricht.

Ralf Stierlen, 25.08.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music