Senses May Wither

Polaris Breach

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 13.09.2011
Jahr: 2011
Stil: Melodic Death Metal

Links:

Senses May Wither Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


Senses May Wither
Polaris Breach, Ivory Tower, 2011
Michael KlingenbergVocals, Guitars
Max WeishauptGuitars
Matthias KuhnBass
Nico MöbiusDrums
Produziert von: Johannes Holleger & Senses May Wither Länge: 41 Min 20 Sek Medium: CD
01. Live For The Moment07. Unbreakable
02. Into Hell08. Death Or Glory
03. Inner Disunity09. Day Of Reckoning
04. Lies10. City Of Surveillance
05. The Tide Has Turned11. Salvation
06. No Mercy

Drei Worte um die Band zu beschreiben: Jung, ambitioniert, originell!

Halt! Das stammt nicht von mir. Das ist die Essenz des Promoflyers. Jung und ambitioniert unterschreibe ich gerne. Aber bitte, wenn bei einem Durchschnittsalter von 22 Jahren kein Feuer mehr in einem brennt, dann wäre es arg um einen bestellt.

Mit 'originell' tue ich mir dagegen etwas schwer. SENSES MAY WITHER zocken einfach zeitgemäßen Metal mit halbwegs Melodie. MACHINE HEAD und IN FLAMES werden als Vorbilder bemüht und das kommt zumindest tendenziell hin.

"Polaris Breach" ist für dieses Genre ein solides Debüt. Technisch passt es, das Aggressionslevel wird schön hoch gehalten und der Melodieanteil der Leadgitarren ist für eine Band die ihr Heil in Death- und Thrashmetal sucht annehmbar, wenngleich noch ausbaufähig.

Woran es klemmt ist mal wieder das leidige Thema bei vielen Bands der extremeren Gangart. So gut es gelingt Atmosphäre und Stimmung zu schaffen, das Album rauscht durch und man kann sich anschließend an keinen Song(!) erinnern.

So kommen auch SENSES MAY WITHER nicht über einige hoffnungsvolle Ansätze hinaus. Hier ein geiles Riff, da ein packendes Break. Wahrscheinlich hätten alle aufregenden Ideen an der richtigen Stelle zusammengetragen sogar für ein, zwei herausragende Songs gereicht.

Also: Auch "Polaris Breach" ist ein nettes Scheibchen um sich mal die Ohren durchzupusten. Nach 41 Minuten stellt man es ins Regal und wenn es einem nicht zufällig einmal entgegen fällt, wird es da Staub ansetzen.

Martin Schneider, 11.09.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music