Seth Avett

...sings Greg Brown

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.11.2022
Jahr: 2022
Stil: Singer, Songwriter
Spiellänge: 37:18
Produzent: Seth Avett, Dana Nielsen

Links:

Seth Avett Homepage

Seth Avett @ facebook

Seth Avett @ twitter


Plattenfirma: Thirty Tigers

Promotion: Oktober Promotion


Redakteur(e):

Michael Masuch


s. weitere Künstler zum Review:

John Prine

Bob Dylan

Neil Young

Loudon Wainwright III

Titel
01. The Poet Game
02. Good Morning Coffee
03. Just A Bum
04. You Drive Me Crazy
05. I Slept All Night With My Lover
 
06. My New Book
07. Laughing River
08. Telling Stories
09. Iowa Waltz
10. Tender Hearted Child
Musiker Instrument
Seth Avett Vocals, Guitars, Percussion, Piano

Ich gebe ja zu, ich hatte Greg Brown, seines Zeichen musikalische Inspiration für so einige Künstler, auch nicht wirklich auf der Liste. Seth Avett (bekannt von seiner Hausband AVETT BROTHERS), der hier mit seiner Hommage an Greg Brown tief in dessen Fundus von guten zwei Dutzend Platten eindrang und 10 ausgesuchte kleine Perlen aufnahm, setzt nun also dem inzwischen über 70-jährigen Troubadour ein kleines persönliches Denkmal.

Während die AVETT BROTHERS auf Tournee waren, baute sich Seth im Hotelzimmer ein kleines Studioequipment auf und förderte einige wunderschöne Balladen zu Tage, so wie das federleichte Poet Game oder den Good Morning Coffee, der textlich scheinbar eher banal die liebevolle Zubereitung eines Kaffees für einen geliebten Menschen beschreibt und durchaus die Handschrift eines Paul Simon trägt.

Seit frühester Jugend fühlte sich Seth Avett von Greg Browns Songs inspiriert und angezogen und ließ sich davon auf seinem eigenen musikalischen Werdegang nachhaltig beeinflussen.

Und so können melancholische mit sehr viel Tiefgang aufwartende Songs wie I Slept All Night oder My New Book einzig und allein durch Browns gezupfte Gitarre hemmungslos auf den Hörer einwirken und eine innere Ruhe vermitteln, die durch die kundigen Produzentinnenhände Dana Nielsens (Bob Dylan, Neil Young) bestens zur Wirkung kommen und selbst das minimalistische Iowa Waltz, sowie das muntere Laughing River ihre Wirkung erzielen.

Rundum legt Seth Avett mit seinen 10 kleinen Grußbotschaften an Greg Brown eine würdige Widmung vor, die den einen oder anderen Hörer motivieren sollte ein bisschen den Fundus von Greg Brown zu durchforsten. Für alle Liebhaber von Loudon Wainwright III, John Prine oder Jim Croce, und all jene die in ihren Liedern viel zu erzählen haben, allemal ein wertvoller Tipp!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music