Seventh Key

The Raging Fire

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 07.03.2004
Jahr: 2004

Links:

Seventh Key Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Seventh Key
The Raging Fire, Frontiers Records, 2004
Billy Greer Lead Vocals, Bass
Mike Slamer Guitars, Keyboards
Terry Brock Backing Vocals
Jamie Thompson Drums
Produziert von: Seventh Key Länge: 53 Min 36 Sek Medium: CD
1. The Sun Will Rise7. It Should Have Been You
2. Always From The Heart8. Run
3. You Cross The Line9. Pyramid Princess
4. An Ocean Away10. Winds Of War
5. The Raging FireBonus:
6. Sin CityVideo & Interview

Knapp drei Jahre nach ihrem recht uninspirierten Erstling präsentieren SEVENTH KEY ihr neues Studioalbum "The Raging Fire".
Ihr Debüt krankte damals unter fehlenden Melodien und rockte relativ halbherzig. Die alten Hasen Billy Greer (KANSAS), Mike Slamer (CITY BOY, STREETS) und Terry Brock (STRANGWAYS) hatten bei der Songauswahl diesmal ein wesentlich glücklicheres Händchen.

The Sun Will Rise rockt gleich kräftig ab. Ein wunderbar melodischer Song mit Nachsingefaktor 1. Drummer Jamie Thompson knüppelt nicht von schlechten Eltern und die Gitarrenphrasen von Mike Slamer lassen keine Wünsche offen. Die Keyboards halten sich ausgesprochen dezent im Hintergrund. Äußerst angenehm kommt auch der starke Satzgesang aus den Boxen. Ein prächtiger AOR-Rocker.
Das gleiche kann ich uneingeschränkt auch über die folgenden Always From The Heart, You Cross The Line, An Ocean Away und The Raging Fire sagen. Diese Songs überzeugen durch starke Melodien und knackige Gitarrenklänge. Der Satzgesang klingt jederzeit perfekt.

Richtig heavy werden die Jungs auf Sin City und Run. Für mich die stärksten Songs auf dem Album. Die knallhart gezupften Gitarren tönen saugeil. Keine Spur mehr von seichten Melodic Rock Anklängen. Wirklich tolle Liedchen sind das.

Was wäre eine Melodic Rock Scheibe ohne Ballade. SEVENTH KEY haben allerdings nur eine im ansonsten ausgeprägt rockigen Gesamtprogramm. It Should Have Been You klingt wie etliche andere Balladen auch. Allerdings angenehm schmalzfrei mit feinen Harmonien.
Auch bei den letzten beiden Tracks Pyramid Princess und Winds Of War verliert die Band nie ihr hohes Rocktempo aus den Ohren (Augen? Red., taub). Auch diese Songs machen viel Spaß und halten den Blutdruck im oberen Level.

"The Raging Fire" ist ein sehr gutes und knackig rockendes AOR Album von Format. Und es ist um Längen besser als der Erstling aus dem Jahre 2001. SEVENTH KEYs neues Album ist für alle Freunde des klassischen AOR ein Muss.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 07.03.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music