Shade

One Way Line

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 29.12.2007
Jahr: 2007

Links:

Shade Homepage



Redakteur(e):

Martin Schneider


One way line, Rockcliffe Records, 2007
Emma ShadeLead vocals
Simon GardnerKeyboards, Vocals
Andrew MooreGuitars, Vocals
Gäste:
Tony ParisellaBass
Julian GardnerDrums
Sue QuinnVocals
Produziert von: Simon Gardner & Andrew Moore Länge: 45 Min 19 Sek Medium: CD
1. It's alright7. I'll hold on
2. Lean on me8. One way line
3. Shouldn't have let you go9. Now it's for real
4. Save me10. Waiting for you
5. In my dreams11. Maybe this time
6. All I am12. You're not the one

SHADE, das sind in erster Linie Sängerin und Namensgeberin Emma Shade, sowie die beiden DARE-Musiker Simon Gardner und Andrew Moore. Ihr Debüt "One way line" dürfte eins der am amerikanischsten klingenden Alben sein, das eine britische Band in diesem Jahrhundert veröffentlicht hat.

Der erste sich aufdrängende Eindruck ist der einer Band, die an das Mittachtziger Erfolgskonzept von HEART anknüpfen möchte. Allerdings erweitern SHADE ihren Sound um einen Schuss New Country-Feeling und weil die Kompositionen alle so schon eingängig und pflegeleicht sind, ist man auch ganz dicht dran sich auch beim Pop-Publikum Freunde zu machen.

Zugegeben, auf dem Papier klingt das relativ unspektakulär und wenig aufregend, nach beliebiger Massenware wie man sie tagtäglich um die Ohren geblasen bekommen könnte. Auf die Mehrzahl derartiger Veröffentlichungen trifft das sicherlich auch zu, aber SHADE gelingt es sich positiv von der breiten Masse abzuheben.

"One way line" ist von der ersten bis zur letzten Note unterhaltsam und das obwohl kein einziger der Songs ein echter Überflieger ist. Allerdings gibt es auch keine wirklichen Ausfälle zu vermelden, die das Hörvergnügen trüben könnten.

Selbst die relativ stromlinienförmige Produktion ohne Ecken und Kanten an denen sich ein erwachsenes Mainstream-Publikum stören könnte empfindet man bei "One way line" nicht als Makel, sondern als unabdingbares Element, damit das Album seine Wirkung entfalten kann.

Wem seine tägliche Dosis Musik nicht hart und aufwühlend genug sein kann, der wird sich mit dieser Scheibe sicherlich tödlich langweilen. Wer es aber auch mal etwas entspannter und unaufdringlicher mag könnte mit SHADE eine echte Entdeckung machen. Ein schönes Album für fast alle Alltagssituationen zum 'nebenher' hören.

Martin Schneider, 29.12.2007

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music