Shawn Phillips

No Category

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 12.01.2005
Jahr: 2004

Links:

Shawn Phillips Homepage



Redakteur(e):

Joachim Domrath


Shawn Phillips
No Category, SB Records/SPV, 2004
Shawn Phillips Lead Vocals, Guitars
Peter Robinson Keyboards, Brass Arrangements
Leland Sklar Bass
Ralph Humphrey Drums, Percussion
Mike Miller Electric & Acoustic Guitars
Paul Buckmaster String Arrangements
Produziert von: Paul Buckmaster Länge: 58 Min 52 Sek Medium: CD
1. Moonshine9. Most Of Us Don't Understand At All
2. For The Lost And Lonely10. Free Samples
3. Fondest Dreams11. Try To Find A Way
4. Moneydance12. One Way Ticket
5. I Will Never Leave13. Sleep Pretty Baby
6. Calico And Rainbows14. The Peace Song
7. The Man15. Par For The Course
8. The Power Of A Woman16. Hidden Live Track

"No Category". So heißt das neue Album von Shawn Phillips. Seit fast 40 Jahren ist Shawn im Musikgeschäft. Seit den frühen 80ern ist es relativ still um den begabten Sänger und Gitarristen geworden. Die 70er Jahre waren seine aktivste und erfolgreichste Schaffensphase.

Alben wie "Do You Wonder", "Contribution" oder "Brigth White" sorgten weltweit für einige Beachtung. "Do You Wonder", mit genialen Songs wie Xasper oder As All Is Played, gehört seit damals zu meinen Inselplatten.
Seine alten Alben wurden übrigens von Wounded Bird und Sony Records auf CD veröffentlicht.
Gut deißig Jahre später liegt sein neues Album in meinem Player. Bezeichnenderweise hat es Shawn "No Category" genannt. Immer noch ist seine Musik keiner bestimmten Kategorie zuzuordnen. Zwischen Singer/Songwriter, Jazz, Rock, Klassik und Soul liegt die musikalische Spannbreite.

"No Category" klingt, als wäre die Zeit seit "Do You Wonder" & Co. stehengeblieben. Das gilt für die Musik und seine außergewöhnliche Stimme.
So beginn Moonshine mit typischer Shawn Phillips Vertrackheit. Trotz aller Kopflastigkeit ist die Nummer melodisch und beschwingt. Fans, die auf STEELY DAN und Konsorten stehen, werden verzückt sein. Sein alter musikalischer Weggefährte Peter Robinson setzt die Keyboards gekonnt ein.
Peter Robinson ist auch verantwortlich für die Brass Arrangements auf Moneydance, Free Samples, und Sleep Pretty Baby. Drei großartige Songs, die mit ihrem Big Band Sound und ihrem souligen Groove begeistern.

Die melancholische Seite von Shawn zeigt sich auf Songs wie Lost and Lonely , I Will Never Leave, Calico And Rainbows oder Try To Find A Way. Die Band arbeitet überwiegend mit akustischen Instrumenten und den dezent arrangierten String Arrangements von Paul Buckmaster.
Bei den ruhigen Nummern, die allesamt homogen und kitschfrei klingen, stellt sich ein wohliges Hörgefühl ein.

Betont opernhaft klingt der von reichlich Harmonien beseelte Peace Song. Peter Robinsons Klaviertöne werden effektiv durch die Strings unterstützt. Wieder eine typische Phillips Nummer, die vor schwierigen Passagen nur so strotzt. So muß klassisch angehauchte Popmusik klingen. Ein Lehrbeispiel für die armseligen Handwerker von Rondo Veneziano.

"No Category" ist wie ein Festtagsmenü. Abwechslungsreicher kann Musik kaum sein. Zwischen opulentem Big Band Rock and Soul, konzertantem Klassikpop und melodischer Singer-Songwriter Melancholie agiert ein gewohnt souveräner Shawn Phillips. Und seine ausgezeichneten Musiker sind auch nicht ganz unschuldig an diesem durchweg schönen Album.
Klang und Produktion sind sehr gut.

Joachim Domrath, 12.01.2005

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music