Shizoey

Lineaments

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.06.2010
Jahr: 2010
Stil: Hard Rock, Alternative

Links:

Shizoey Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Shizoey
Lineaments, World In Sound, 2010
Bernd WehingerGuitar & Vocals
Marcel BellDrums
Daniel VonbunBass & Vocals
Produziert von: Shizoey Länge: 44 Min 24 Sek Medium: CD
01. Intro08. Dead Baby
02. Diving For Something09. In My Dreams
03. Loco10. Flow
04. Lesson To Learn11. Oriental Dream
05. St. Anton12. Empty Eyes
06. Shizoey13. Outro
07. Black Stones

Das Trio aus Vorarlberg macht auf seinem Debütalbum schon vieles richtig, manches gilt es aber auch noch zu verbessern oder abzustellen. Aber der Reihe nach: Äußerst lobenswert ist die Vielseitigkeit und Experimentierfreude, mit der die Österreicher zur Sache gehen. Neben einem überzeugenden instrumentalen Intro das Spurenelemente harten progressiven Rocks aufweist, jagt man mit atemloser Spielfreude durch die Felder Hardrock, Post Rock, Grunge, funkiger Crossover (Black Stones) und Punk (Loco). Dabei klingen sie rau, ungeschliffen, gesanglich manchmal auch etwas schwer verdaulich, aber immer authentisch und leidenschaftlich.

Nach allen Richtungen wird ausgelotet, was geht. Kratzbürstiger Independent Rock (Dead Baby, In My Dreams) trifft auf lustvolle Noiseattacken (Empty Eyes) und acidgetränkte Garagen-Psychedelia (Flow). Die kräftigen Gitarren setzen die Akzente und sorgen für jede Menge Abwechslung, was sogar in einem fernöstlich angehauchten Jam mündet (Oriental Dreams).

Gelegentlich noch etwas unfertig, aber mit einem enormem Herzen aus Rock N’ Roll, machen die Jungspunde von SHIZOEY einfach Spaß. Auch wenn der Sound oftmals nicht über Demo-Qualität hinausreicht und gesanglich, wie erwähnt, noch Luft nach oben ist, dies ist gelebter, leidenschaftlicher Untergrund voller ehrlicher Emotionen und mit vielen spannenden Ideen. So entpuppt sich “Lineaments“ als ein im Verborgenen schimmernder, ungeschliffener Edelstein, der für viele Liebhaber nicht ganz so domestizierter rockmusikalischer Klänge packende Momente bereithält.

Ralf Stierlen, 01.06.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music