Sidewaytown

Years In The Wall

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 30.11.2009
Jahr: 2009
Stil: Post Rock

Links:


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sidewaytown
Years In The Wall, Viva Hate Records, 2009
Markus BaltesVocals & Guitar
Fabian StraußBass
Ulf Thedor SchwadorfDrums
Produziert von: Markus Stock & Markus Baltes Länge: 44 Min 04 Sek Medium: CD
01. Sorry For The Bad View06. Lightseconds
02. Paper Walls07. Empty Station
03. Asylum F 22.008. Don't Visit A Dying Bastard
04. Put Your Sun In The Corner09. Outpatient: Voice
05. Beautiful Accident10. The Fine Print

SIDEWAYTOWN ist eigentlich Markus Baltes. Denn dieser wandelt nach düster-metallischen Klängen seiner früheren Band PARAGON OF BEAUTY und dem breitgefächerten Alternative des Vorgängerprojekts AUTUMNBLAZE hier nicht nur auf Post-Rock-Pfaden, sondern gänzlich auf eigenen Füssen. Zwar gingen ihm mit Fabian Strauß und Ulf Schwadorf zwei Studiomucker helfend zur Hand, aber ansonsten ist alles komponiert, getextet und arrangiert von Baltes, der auch mit seinem angenehm klaren, helltönenden Gesang und den weit umspannenden Gitarrenbögen die zurückgelehnte Stimmung des Albums dominiert.

Eher visuell orientiert ist diese Musik, mit stark melancholischem Einschlag, ruhig und manchmal geradezu sphärisch. Die Songs ziehen wie sich türmende Wolkenformationen vorbei, nur selten gibt es Ausbrüche (Outpatient: Voice). Die weiten Soundlandschaften erinnern nicht von ungefähr an Filmmusiken, wurde Baltes doch von Regisseur David Lynch ebenso inspiriert wie von dem Film “Dune – Der Wüstenplanet“. Immer irgendwie ein bisschen unwirklich, ohne deshalb aus der Spur zu geraten (bleiben die Songs doch immer im kompakten Format), gräbt sich SIDEWAYTOWN zwischen Post-Rock, Shoegaze und graugefärbtem Independent eine Kuhle, um sich zu positionieren.

Genau das Richtige für die grauen Tage, an denen man Sessel oder Sofa kaum verlassen möchte und lieber aus dem Fenster schaut, wie die Regentropfen abperlen. SIDEWAYTOWN dürfte allen eher weniger extrovertierten Menschen gefallen, die auch Tonträger von MOGWAI, OCEANSIZE, EXPLOSIONS IN THE SKY oder SIGUR RÓS im Regal stehen haben. Vielleicht fehlen insgesamt noch ein wenig Ecken und Kanten oder staunenswerte Momente, aber SIDEWAYTOWN ist ja auch noch am Beginn des Weges, auch wenn diese Scheibe bereits 2007 eingespielt und jetzt von Viva Hate Records neu aufgelegt worden ist.

Ralf Stierlen, 30.11.2009

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music