Skáld

Huldufólk

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 28.02.2023
Jahr: 2023
Stil: Skaldendichtung, Neofolk
Spiellänge: 43:31
Produzent: Christophe Voisin-Boisvinet

Links:

Skáld @ facebook


Plattenfirma: Decca Records France

Promotion: Universal Music


Redakteur(e):

Michael Koenig

Titel
01. Troll Kalla Mik
02. Ljósálfur
03. Mánin Lídur
04. Rídum, Rídum
05. Hinn Mikli Dreki
06. Då Månen Sken
 
07. Elverhøy
08. Her Mannelig
09. Raudur Loginn Brann
10. Trollslaget
11. Du Hast
12. A Forest
Musiker Instrument
Christophe Voisin-Boisvinet Percussion (1 to 3, 6 to 12), Keyboards (1 to 5, 7 to 9, 11, 12), Programming (1 to 12), Horns (1)
Ravn Talharpa (1, 2, 4, 6 to 8, 11, 12), Moraharpa (1, 9, 10), Gudok (1, 2, 4, 9), Lyre (3, 4 to 6, 7 to 9, 11, 12)
Michel Abraham Vocal (1, 3, 4, 6, 7, 8, 11, 12), Morin Khuur (3, 4, 7, 12), Didgeridoo (5, 6, 7)
Laëtitia Marcangeli Vocal (1 to 6, 7), Lead Vocal (2), Hurdy Gurdy (2, 8, 9)
Marti Ilmar Uibo Vocal (1 to 4, 6 to 9, 11), Percussion (3, 4, 7)
Daniela Heiderich Harp (2, 3, 6, 7, 9, 12), Bagpipes (8)
Steeve Petit Vocal (1 to 4, 6 to 9, 12), Lead Vocal (11)
Nicolas Montazaud Percussion (1, 2, 7 to 9, 11, 12)
Adeline Bellart Vocal (1 to 9), Lead Vocal (11)
Aliocha Regnard Nickelharpa (1, 4 to 8, 12)
Julien Loko Vocal (1, 3, 4, 6 to 8, 12)
Lily Jung Vocal (1 to 7, 10 to 12)
Kohann Vocal (1 to 7, 9)

Als Skalden (altnordisch für Dichter) wurden im Mittelalter in Skandinavien (vor allem in Island und Norwegen) höfische Dichter bezeichnet. Ihre Kunst, die Skaldendichtung oder Skaldig, wird bis heute als die bedeutendste Geschichts- und Überlieferungsquelle für das mittelalterliche Skandinavien eingestuft. 

Der französische Produzent, Komponist und Musiker Christophe Voisin-Boisvinet stellte im Jahr 2018, inspiriert von der skaldischen Dichtung aus den Sängern Justine Galmiche, Pierrick Valence und Mattjö Haussy das Trio SKÁLD zusammen. Dieses Projekt verschrieb sich damals der nordischen Folklore und Mythologie. Daran hat sich, trotz veränderter Besetzung, bis heute nichts geändert. Es ahmt, inzwischen ohne die zuvor genannten drei Gründungsmitglieder, also auch aktuell den Gesang der Skalden, hauptsächlich in der altnorwegischen und norwegischen Sprache, nach. Außerdem kommen Elemente des Neofolk zum Tragen und Instrumente, wie sie schon die Skalden benutzten, zum Einsatz.       

Die allererste Single Rún konnte bis Anfang 2022 annähernd beeindruckende 34 Millionen YouTube-Streams für sich verbuchen. Dann folgten Fernsehauftritte und zahlreiche Gastspiele wie (unter anderem) beim Wacken Open Air, dem Hellfest (Frankreich), dem Castle Party Festival (Polen), dem Rock Oz`Arénes (Schweiz) und dem Imanda Viking Fest (Russland).  

Das Debütalbum der Formation kam im Februar 2019 als “Les Chants de Vikings“ in Frankreich bei Decca Records France, einem Sublabel von Universal Music, heraus. Universal Music veröffentlichte das Werk dann im September 2019 international mit dem englischen Titel “Vikings Chant“. Die Platte verkaufte sich sowohl in Frankreich, als auch in Deutschland ziemlich gut. 2020 folgte, ebenfalls über Decca Records France, der zweite Longplayer “Vikings Memories“.

Nun gibt es ziemlich aktuell Neues von Christophe Voisin-Boisvinet  und Compagnie zu vermelden. Gleich zu Beginn des neuen Jahres erschien nämlich, wiederum auf Decca Records France, das dritte Studioalbum der Franzosen mit dem Titel “Huldufólk“ (verborgenes Volk). 

Kaum, dass der Hörvorgang begonnen hat, fühlt man sich direkt in jene alten Zeiten zurückversetzt, als die Wikinger die Welt noch mit ihren Langschiffen unsicher machten. Die unter Mitwirkung von immerhin insgesamt dreizehn Musier:innen aufgenommenen Stücke klingen gerade so, wie sie damals wohl von den Barden und Minnesängern vorgetragen wurden und als hätten die altertümlichen Dichter sie extra für diese Produktion verfasst.  Das zeigt doch eindeutig, wie gelungen dieses unter Mitverwendung von, den originalen Skalden-Instrumenten entsprechenden, Klangerzeugern eingespielte und in norwegischer, altnorwegischer, englischer und deutscher Sprache mit großer stimmlicher Authentizität eingesungene und zudem mit, dem Jodeln nicht unähnlichen, Stimmeffekten versehene  Liedgut die ihm zugrundeliegenden, skandinavischen Mythen, Sagen und Überlieferungen in unsere Tage hinüberträgt.

Die meisten Titel stammen vom Chef Christophe Voisin-Boisvinet selber. Daneben sind aber auch Kompositionen anderer neuzeitlicher Autoren beziehungsweise Acts vertreten. Das hat schon eine gewisse Tradition bei SKÁLD, denn schließlich machten sie bereits Cover-Versionen von Seven Nation Army (THE WHITE STRIPES), Riders Of The Storm (THE DOORS) oder High Hopes (PINK FLOYD) publik. Dieses Mal nahm die Gruppe sich Du Hast von Rammstein und A Forest von THE CURE vor und gestaltete sie, ihrer schon recht eigenen Mixtur aus Skaldendichtung und Neofolk entsprechend, um.

Anhand des Tonträgers “Huldufólk“ lassen sich hervorragend die urwüchsigen und alle Zeiten überdauernden Formen erkunden, in denen in skandinavischen Ländern früher Geschichte vermittelt und weitergegeben wurde.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music