Skinner Box

Life Is Chemistry

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 06.03.2013
Jahr: 2013
Stil: Dark Wave, Trip Hop

Links:

Skinner Box Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Skinner Box
Life Is Chemistry, af music, 2013
Vana RoseVocals
Spyros MitrokotsasGuitar
Stefanos ManousisBass & Keyboards
George PapanastasiouDrums & Percussion
Produziert von: Skinner Box Länge: 21 Min 07 Sek Medium: CD
01. Goldfish Memory04. Paperdoll People
02. A Passage In Time05. Slow Motion
03. O-Type

Nicht erst seit der Euro-Krise hat das sonnige Griechenland auch dunkle Seiten vorzuweisen – schließlich strotzen die antiken Dramen nur so vor Blut, Wahnsinn, Schicksal und Verzweiflung. Die erst seit 2012 bestehende Band SKINNER BOX aus Athen wandelt auch eher auf der Schattenseite der Dinge, voll zartbitterer Melancholie ist die Musik auf ihrer ersten EP, die nun unter dem Namen “Life Is Chemistry“ erhältlich ist.

Den Hörer erwartet während der gut zwanzig Minuten ein Mix aus Dark Wave, Trip Hop, Alternative und Post Rock. Die vorzügliche Sängerin Vana Rose streift dabei traumwandlerisch souverän durch weite, ausladende, oft etwas in Nebel getauchte Soundlandschaften. Dezente Gitarren, karge Pianoklänge und sanft treibende Perkussion winden sich perfekt ineinander, um den trägen Fluss der Musik zu gewährleisten. Die stimmige Atmosphäre weiß durchaus in ihren Bann zu ziehen (Goldfish Memory), SKINNER BOX setzt voll auf tongewordene Emotionen.

Vielleicht darf es in Sachen Songwriting zukünftig noch etwas abwechslungsreicher, zwischendurch auch etwas lebhafter werden, sonst droht auf längere Dauer etwas Eintönigkeit, aber insgesamt darf man feststellen, dass die Chemie stimmt bei SKINNER BOX, Angesichts des noch jungen Bandalters der Griechen darf man da mit Fug und Recht noch einiges erwarten.

Ralf Stierlen, 04.03.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music