Skull Fist

Head Öf The Pack

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 31.08.2011
Jahr: 2011
Stil: Heavy Metal

Links:


Redakteur(e):

Martin Schneider


Skull Fist
Head Öf The Pack, NoiseArt Records/Edel, 2011
Jackie SlaughterGitarre, Gesang
Johnny NestaGitarre
Casey SladeBass
JakeSchlagzeug
Produziert von: Skull Fist Länge: 47 Min 03 Sek Medium: CD
01. Head Of The Pack07. Commit To Rock
02. Ride The Beast08. Ride On
03. Commanding The Night09. Like A Fox
04. Get Fisted10. No False Metal
05. Cold Night11. Attack Attack
06. Tear Down The Wall

'Die kommen immer wieder' sang Heinz Rudolf Kunze anno 1982 auf seinem Album "Eine Form von Gewalt". Er hatte damals zwar andere Wiederholungstäter im Sinn, aber irgendwie passt der Titel auch auf den unüberhörbaren Trend einer Riege neuer, junger, wilder Bands sich am rohen, ungeschliffenen Heavy Metal der frühen Achtziger zu orientieren.

SKULL FIST sind also die nächsten BULLET, ENFORCER, STEELWING, WOLF… fügt einfach noch die Namen ein, die ich jetzt vergessen habe. Tja, und im direkten Vergleich mit den Genannten brauchen sich die Kanadier nicht zu verstecken. Im Gegenteil. Während mir bei den meisten Bands dieser Couleur meist das Songwriting zu durchschnittlich ausfällt, so macht "Head Öf The Pack" auch ohne neue Klassiker für die Ewigkeit mächtig Spaß.

Halt! Vorsicht! Die Scheibe bietet doch eine Handvoll Songs, die durchaus den 'Test Of Time' bestehen könnten. Der Titelsong, Ride The Beast, Get Fisted, Commanding The Night und natürlich No False Metal.

Stilistisch finden sich bei der Band Einflüsse von JUDAS PRIEST, IRON MAIDEN, WAYSTED und eine ganze Menge typische Markenzeichen der New Wave Of British Heavy Metal. Tapfer wird das Gaspedal überwiegend bis zum Anschlag durchgetreten - wobei ein Midtempotrack wie Commit To Rock der Band auch gut zu Gesicht steht - und Sänger Jackie Slaughter kreischt als hätte jemand ein wesentliches Körperteil von ihm in einen Schraubstock eingespannt.

Sei es wie es will. Die Jungs haben hörbar ihren Spaß und schaffen es den Funken zum Hörer überspringen zu lassen. Meinen Segen haben sie.

Martin Schneider, 31.08.2011

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music