Smokestack Lightnin'

My Vinyl Resting Place

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 17.10.2024
Jahr: 2024
Stil: Rockabilly, Country
Spiellänge: 44:40
Produzent: Smokestack Lightnin

Links:

Smokestack Lightnin' Homepage

Smokestack Lightnin' @ facebook


Plattenfirma: Witchcraft International


Redakteur(e):

Frank Ipach


s. weitere Künstler zum Review:

The Boss Hoss

The Silverettes

Boppin' B

Calexico

Titel
01. Mousetrap
02. Only Daddy's In The Dark
03. Whatever You Like
04. My Vinyl Resting Place
05. It's All Over
06. Muddy River
 
07. The Living Dead
08. I Gotta Go
09. Ten Thousand Miles
10. Big City Of Dreams
11. Sandman
12. Dying Day
Musiker Instrument
Bernie Batke Vocals, Upright Bass
Axel Brückner Guitar, Vocals
Flo Kenner Guitar, Vocals
Frank Schwab Drums

In Deutschland spielt Rockabilly Music in der öffentlichen Wahrnehmung keine allzu große Rolle. Überhaupt fristet Country-Music hierzulande eher eine Nischendasein, gilt nur in ausgesuchten Zirkeln als chic oder hip. Bestenfalls sind die dem Mainstream verfallenen Boss Hoss als sogenannte Country-Institution ein Begriff, Boppin' B. machen auf sich aufmerksam oder aber Dick Brave alias Sasha, der vor gut 20 Jahren mal versuchte, Rockabilly salonfähig zu machen und dann wieder in der Versenkung verschwand, um seichte Popmusik zu croonen.

Ja, und dann gibt’s da für Eingeweihte noch Bela B, seines Zeichens langjähriger Die Ärzte Schlagzeuger und Verfechter des deutschsprachigen Rockabilly. Zwei seiner recht erfolgreichen Solo-Alben nahm Bela gemeinsam mit den Nürnberger Musikern von SMOKESTACK LIGHTNIN' auf. Die mega-erfahrenen Musiker, die in ihren Anfangsjahren schon mit Größen wie Chris Isaac, Calexico und Lambchop gemeinsam auf der Bühne standen, fungieren schon seit 1995 als Speerspitze des hiesigen Rockabilly.

Nach längerer Plattenpause bringen die mit allen Rockabilly-Wassern gewaschenen Nürnberger unter der musikalischen Leitung von Band-Begründer Bernie Batke nun ein weiteres Beispiel ihrer Kunst unter die Leute und überzeugen mit ihrem Longplayer "My Vinyl Resting Place" auf ganzer Linie. Wir begegnen zwölf mehr oder weniger perfekten Country-Nummern, die vom heißen Rock'n'Roll Atem des Rockabilly beseelt sind und glücklicherweise nicht ständig die gleiche Nummer runterschrubben, sondern sich als erfreulich variabel und spielfreudig zeigen und somit ihrem Album einen hohen Unterhaltungswert verleihen.

Gleich die ersten vier Songs zeigen der Hörerschaft wo der Hammer hängt und sorgen für anerkennendes Staunen. Eine fabelhaft groovende Ohrwurmnummer wie Mousetrap bleibt unweigerlich im Kopf hängen und zeigt imposant das kompositorische und instrumentale Können der Jungs. Die E-Gitarren haben wie so oft auf "My Vinyl Resting Place" genau den richtigen scharfen Twang und die Rhythmusgruppe gibt sich auf ihre eigene prickelnde Art und Weise beschwingt präzise und hemdsärmelig lässig. Perfekt.

Na klar, es gibt vier, fünf Songs die besonders herausstechen und vielleicht tiefer gehen als der Rest, doch das wird höchstwahrscheinlich jeder Rockabilly-Fan anders empfinden. Meine Lieblings-Tracks sind jedenfalls Mousetrap, Only Daddy's In The Dark, Whatever You Like, It's All Over und The Living Dead, welches auch gut zum alten Kultstreifen "From Dusk Till Dawn" gepasst hätte.

Kurzum: Rockabilly lebt und SMOKESTACK LIGHTNIN' haben ein Klasse-Album hingelegt!

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music