Snowy White Blues Project

Snowy White

In Our Time...Live

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 24.09.2010
Jahr: 2010
Stil: Blues/Blues Rock

Links:

Snowy White Blues Project Homepage


Snowy White Homepage

Snowy White @ facebook



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Snowy White Blues Project
In Our Time...Live, Eigenverlag (Snowy), 2010
Snowy WhiteGuitar & Vocals
Matt TaylorGuitar & Vocals
Ruud Weber Jr.Bass & Vocals
Roy MartinDrums & Percussion
Produziert von: Snowy White Blues Project Länge: 73 Min 27 Sek Medium: CD
01. Blue To The Bone09. Rolling With My Baby
02. Good Morning Blues10. I'm So Glad
03. Simple11. Walk On
04. Red Wine Blues12. Woman Across The River
05. Lonely Man Blues13. I Want To Thank You
06. Long Grey Mare14. One Way Ticket
07. In Our Time Of Living15. World Keep On Turning
08. Land Of Plenty

Der mittlerweile auch schon 62-jährige Terence White, besser bekannt unter dem Namen SNOWY WHITE war jahrzehntelang der klassische Sideman an der Gitarre, der die Alben von PETER GREEN veredelte und mit PINK FLOYD (vor allem als Livegitarrist und bei “Animals“) und THIN LIZZY auch hochkarätige Bands in seiner Vita stehen hat, bei denen er meist seine Gibson Les Paul erklingen ließ. Ab Mitte der Achtziger Jahre war er auch zunehmend als Solist tätig, gründete seine Band WHITE FLAMES und war darüber hinaus häufig mit ROGER WATERS unterwegs.

Immer wieder kam er dabei auf den Blues zurück, der sein Spiel schon immer, inspiriert durch BUDDY GUY, OTIS RUSH und . B. B. KING, geprägt hatte. Seit einiger Zeit, genauer seit 2008, gibt es nun das SNOWY WHITE BLUES PROJECT, bei dem er sich voll und ganz seiner Leidenschaft widmen kann. Nun liegt auch das erste Livealbum der Band vor, wobei es sich um einen Mitschnitt vom Februar 2010 aus dem holländischen Zoetermeer aus dem dortigen Kulturzentrum Boerderij handelt. Wie es sich gehört, bekommt man hier genau das, was man erwartet: Blues, mal mehr, mal weniger rockig, mit einem sanft rollenden Groove.

Dazu natürlich das elegant geschmeidige Spiel von WHITE auf seiner Les Paul Gold Top. Wo andere Blues-Rocker die Axt schwingen, überzeugte er schon immer mit seinem klaren, vollen Ton und warmem Sound. Die Tracklist ist natürlich eine Art “Best Of“ des Repertoires des SNOWY WHITE BLUES PROJECTs, von den eigenen Stücken wie In Our Time Of Living über Klassiker wie PETER GREENs Long Grey Mare oder Woman Across The River von FREDDIE KING, bei dem sich White und Matt Taylor ein fulminantes Gitarrenduell liefern. Sehr hübsch geraten auch die akustische Versionen von SKIP JAMES’ I’m So Glad und von Walk On von SONNY TERRY & BROWNIE MCGEE.

Über dem unerschütterlichen Fundament, gelegt durch Schlagzeuger Roy Martin und Bassist Ruud Weber Jr., der darüber hinaus noch richtig Soul in der Stimme hat, können Taylor und White den ihnen gebotenen Freiraum nutzen. Wer allerdings dreckigen, erdigen Blues bevorzugt, ist hier fehl am Platze – aber der wird erst gar nicht zu einem Album greifen, auf dem SNOWY WHITE drauf steht. Hier wurde jedenfalls ein Konzert eingefangen, bei dem alle Beteiligten und auch das Publikum deutlich hörbar viel Spaß hatten. Gemeinsam mit einem angenehm transparenten Sound und einer satten Spieldauer kommt so eine richtig runde Sache zusammen. Allenfalls das Artwork ist etwas karg ausgefallen. Aber auf Äußerlichkeiten kommt es dem wahren Bluesfreund ohnehin nicht an.

Ralf Stierlen, 23.09.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music