Soapbox

Lost Gravity

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 09.08.2006
Jahr: 2006

Links:

Soapbox Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Soapbox
Lost Gravity, Noisepollution, 2006
Jens Siefert Vocals & Guitar
Henrik Petersen Guitar
Timo Kumpf Bass
Sven Schmidt Drums
Produziert von: Achim Köhler & Soapbox Länge: 22 Min 41 Sek Medium: EP
1. Raindrops On Baghdington3. Waste And Whine
2. The Hill Where I Lay4. Take Off/Space

Ein neues Lebenszeichen aus Wald-Michelbach im Odenwald von SOAPBOX, diesen positiv Verrückten, die quer durch die Republik nach Berlin und wieder zurück gegurkt sind, nur um (für lau) AMPLIFIER zu supporten. Da kommt also jede Menge Enthusiasmus und Liebe zur Musik zusammen. Und das hört man nicht nur live, sondern auch auf der neuen EP "Lost Gravity", die als Vorbote für das neue Full-Time-Album, das für Anfang 2007 geplant ist, in die Welt hinausgesandt wird.

Der erste Eindruck: Das läuft runter wie Öl. Um ein paar Anhaltpunkte zu nennen: Das klingt wie eine Mischung aus den frühen PLACEBO, ein bißchen DREDG, BLACKMAIL und nach den melodiöseren Stellen bei OCEANSIZE, geschmackssicher abgemischt in Bassist Timo Kumpfs labeleigenen Noisepollution-Studios. Also gleich noch einmal durchhören und dann in die Details.

Der Opener Raindrops On Baghdington erobert den Zuhörer im Handstreich: Locker groovend, in warmen Grundtönen und dennoch mit rockigem Biss versehen, wäre das ein formidabler Club-Hit, der sich sofort im Ohr festsetzt. The Hill Where I Lay ist ein atmosphärischer, druckvoller Midtempo Alternative Rocker mit dicht inneinander verwobenen Gitarren. Waste And Whine erhöht dann ein klein wenig die Schlagzahl und die Geschwindigkeit, gegen Ende schwirrt die Gitarre wie eine große böse Hummel durch den Raum. Das den akustischen Teil der EP abschließende Take Off/Space ist mit über neun Minuten episch, breitwandig, mit hymnischen Gitarren angelegt und schwebt in der zweiten Hälfte geradezu schwerelos dahin - bis zum Knalleffekt am Ende.

Als fetten Bonus obendrauf gibt es noch drei Videos: Zum einen vom fabelhaften Raindrops On Baghdington und dann noch von den SOAPBOX-Klassikern White Window und Bloody War On Sunday, alle drei live eingespielt.
Gemeinsam mit dem aufwändigen Artwork (im DVD-Slimcase) ist diese EP eine runde, absolut erstklassige Sache, die die Vorfreude auf des kommende Album und das nächste Konzert mit SOAPBOX schürt.

Ralf Stierlen, 09.08.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music