Solution.45

For Aeons Past

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 21.04.2010
Jahr: 2010
Stil: Modern Metal

Links:

Solution.45 Homepage



Redakteur(e):

Kay Markschies


Solution.45
For Aeons Past, AFM Records, 2010
Christian ÄlvestamVocals
Jani StefanovicGuitars
Tom GardinerGuitars
Anders EdlundBass
Rolf PilveDrums
Produziert von: Tomas „Plec“ Johansson Länge: 62 Min 00 Sek Medium: CD
01. The Close Beyond06. Bladed Vaults
02. Gravitational Lensing07. Wirethrone
03. Through Night-Kingdomed Gates08. On Embered Fields Adust
04. For Aeons Past09. Into Shadow
05. Lethean Tears10. Clandestinity Now

Man kann sich sicher Hunderte von Metal-Platten anhören und wird nicht um die Erkenntnis herumkommen, dass auch im härtesten aller Musikgenres oftmals Eintönigkeit und Einförmigkeit vorherrscht.
Da ist man immer wieder froh, wenn man bunte Farbtupfer bei der Masse an Alben ausfindig machen kann.

SOLUTION.45 sind einer dieser Farbtupfer.
Wenn man sich die 10 Songs auf ihrem Debut "For Aeons Past" anhört, ist man im ersten Moment geneigt, die Musik der Schweden dem Metalcore zuzuordnen.
Doch die Mischung aus Death Metal und melodischen Passagen wird durchweg auch durch progressive Elemente bestimmt, wie man sie von DREAM THEATER und Genossen gewohnt ist.
Das Ganze ergibt ein recht vielschichtiges Gesamtbild, bei dem beim Tempo mal die für Death Metal typischen Double-Base-Wände dominieren (The Close Beyond, For Aeons Past) aber auch Mid-Tempo-Songs zu finden sind (Gravitational Lensing). Mit Lethean Tears bieten SOLUTION.45 sogar eine waschechte und hörenswerte Metal-Ballade an.

Da auch soundtechnisch alles richtig bei den Schweden gemacht wurde, kann man "For Aeons Past" eigentlich ohne Abstriche empfehlen. Eine gewisse Affinität zu Death Metal-Growls sollte man allerdings mitbringen, um an der Scheibe Gefallen zu finden.

Für das nächste Release von SOLUTION.45 sollte man den Produzenten allerdings mitgeben, den melodischen Gesang von Shouter Christian Älvestam nicht jedes Mal harmonisch zu doppeln. Der Wechsel von Growls und harmonischem weichgespültem Gesang wirkt manchmal nämlich ein bisschen unglaubwürdig.

Wenn SOLUTION.45 dies beim nächsten Album abstellen, wäre es nicht weit zur perfekten Platte.

Kay Markschies, 19.04.2010

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music