Sonority Subunit

Somedays

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 02.07.2004
Jahr: 2004

Links:

Sonority Subunit Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sonority Subunit
Somedays, Eigenvertrieb, 2004
Albertine Selunka Vocals
Stephan Georgi Guitar
Mario Lautzsch Guitar
Robert Kaak Bass
Peter Junge Drums
Produziert von: Sonority Subunit & Koltron Music Productions Länge: 60 Min 36 Sek Medium: CD
1. Intro8. Queer
2. Leave Reality9. Lovely
3. Somedays10. Your Mind
4. Wake up11. Every Smile
5. Gone12. La Croix
6. Fall Apart13. High Up
7. Little One14. Closure

Seit 1998 machen die Dresdner als SONORITY SUBUNIT Musik, wobei die Stimme der Band, Albertine, 1999 dazustieß, Mario im Jahr 2001 die Leadgitarre übernahm, so dass Stephan nunmehr Rhythmusgitarre spielt.
Nachdem 2003 Robert den bisherigen Bassisten Per ablöste, war das aktuelle Line-up vollständig.

Die Musik des sächsischen Fünfers läßt sich als vielschichtige, dabei immer eingängig-melodische Rockmusik mit starkem Popappeal und emotionalen Vocals beschreiben. Dabei wechseln intensive, ruhige Passagen mit treibenden Sequenzen ab; dies ganz im Sinne des Bandnamens SONORITY SUBUNIT, der soviel wie Untereinheit der Klangvielfalt bedeutet (man merkt doch, dass hier ausnahmslos Studenten am Werk sind :-) ).

Mir persönlich gefallen die balladesken Stücke wie Gone, Fall Apart, Queer oder Closure am besten, aber auch der eingängige Midtempo-Song Little One, das leicht jazzige Lovely, der relaxte Rocksong Every Smile und die atmosphärisch dichte Single La Croix wissen zu überzeugen.

Das Ganze ist dann noch wirklich sehr angenehm luftig und transparent produziert, Sängerin Albertine (Musikstudentin!) hat ein tolle Stimme und auch das Artwork ist aufwändig gemacht und äußerst sehenswert.
Dem geschätzten Kollegen und Drachentöter Martin würde zwar sicherlich die düstere Note fehlen, aber für Leute mit Geschmack an rockiger Popmusik und Lust auf den Sommer ist dies die richtige Scheibe.

Kleiner Nachtrag: Ebenfalls sehr ansprechend gestaltet ist die Homepage der Band, über die man diese Stunde Musik für nur 10 Euro bestellen kann.

Ralf Stierlen, 02.07.2004

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music