Sophies Welt

Promotion Pack

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 03.04.2006
Jahr: 2006

Links:


Redakteur(e):

Jürgen Ruland


Sophies Welt
Promotion Pack, Eigenvertrieb, 2006
Laura Sophie Vocals, Gitarre, Schlagzeug, Klavier
Produziert von: R. Kronenberger & C. Dembski Länge: 16 Min 21 Sek Medium: Demo-EP
1. Laufen4. Prinzen
2. Tut mir leid5. Lass es regnen
3. Mit dem Windall songs written by L. Sophie / C. Dembski / R. Kronenberger

Jetzt weiß ich es. Mit "eff" und nicht "pie eiätsch" [andersrum, aber macht ja nix; Red.]. Sophie mein ich, genauer gesagt eine junge Dame namens Laura Sophie, die mit zu den jüngsten Künstlerinnen zählt welche bis dato von der BMG unter Vertrag genommen wurden. Mit DSDS hat das allerdings weniger zu tun. Wer's nicht glaubt lese bitte den bereits im Herbst 2004 veröffentlichten Artikel im Hooked-On-Music...

Mein Scheff schrieb mir neulich, er hätte einen Brief von einer neunzehnjährigen Blondine für mich. Kleiner Schelm, hat er mich aufs Glatteis geführt. Des Rätsels Lösung: Ein Promotion Pack von SOPHIES WELT!
Sorry folks, ich hatte das noch nicht zu den Akten gelegt und hier und da mal geschaut ob ich eine weitere Konzertankündigung finde. Resultat negativ. Damit zwar nicht abgehakt aber Bericht abgeheftet.
Überraschung. Hatte ich SOPHIES WELT damals als Gruppe betrachtet und in etwa der Richtung WIR SIND HELDEN oder JULI zugeordnet, entnehme ich dem Info-Material, dass es sich hierbei um die neunzehnjährige Laura Sophie und ihrer Begleitband handelt. Laura wird als Singer & Songwriterin präsentiert, die Klavier, Gitarre und Schlagzeug spielt und es versteht in einzigartiger Weise Emotionen zu transportieren. Sie zeichnet sich durch Vielseitigkeit aus. Egal ob rockige oder balladeske Töne, egal ob sozialkritische oder balladeske Elemente, die junge Künstlerin scheint sich in vielen Bereichen zu Hause zu fühlen.
Die fünf Songs des mir vorliegenden Mini-Albums bestätigen das und wiederholen den guten Eindruck vom Konzert aus dem Jahre 2004. Studioaufnahmen sind in der Regel "glatter" und "ausgefeilter" als Liveauftritte, jedoch wirken die Tracks nie steril oder auf irgendeine Richtung getrimmt. Sauberer transparenter Sound ohne schwülstige Keyboard- oder Streicherpassagen lassen Sophies Songs für Konzerte wie geschaffen erscheinen. Die Vocals (ob Lead oder Backings) kommen natürlich und niemals aufgesetzt oder verkrampft herüber und die Band macht einen tighten Eindruck.
Das Songmaterial ist eingängig ohne jemals "platt" zu klingen und verfügt über Hooklines die es um einiges über den heutzutage gebotenen Durchschnitt heben. "Fräulein Sophie ist stark" schreibt der Fred, und damit hat er Recht (... ich schleim hier nicht. Es gibt keine Lohnerhöhung...).
Die Frage ist nur: Welche Zielgruppe peilt man an? Teenie-Mucke ist das nicht, für den Durchschnittskonsumenten fast schon zu anspruchsvoll und die Rock-Klientel? Wohl am ehesten, doch das sind zumeist Gruppen. Ich denke da an Bands wie die jüngst besprochenen CARDIGANS oder, um im eigenen Lande zu bleiben, die oben genannten Acts. Musikerinnen wie Sheryl Crow oder Alanis Morissette sucht man in unseren Breiten eher vergeblich.

Vielleicht habe ich das übersehen, aber wer sind die Mitglieder aus der (Begleit-)Band? Als Foto auf der CD sieht man die Gruppe incl. Laura Sophie, doch ansonsten tappt der Suchende im Dunkeln. Schade eigentlich, denn das Mädel am Bass und die Jungs an den Gitarren bzw. Drums konnten überzeugen. Potential scheint reichlich vorhanden, macht was draus! Die vorliegenden Songs sind ein überzeugendes Argument.

Jürgen Ruland, 03.04.2006

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music