Sound Of Contact

Dimensionaut

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 18.05.2013
Jahr: 2013
Stil: Progressive Rock

Links:

Sound Of Contact Homepage



Redakteur(e):

Ralf Stierlen


Sound Of Contact
Dimensionaut, InsideOut, 2013
Simon CollinsVocals & Drums
Dave KerznerKeyboards & Vocals
Kelly NordstromGuitar & Bass
Matt DorseyGuitar & Bass
Hannah StobartVocals
Produziert von: Sound Of Contact Länge: 74 Min 08 Sek Medium: CD
01. Sound Of Contact07. Beyond Illumination
02. Cosmic Distance Ladder08. Only Breathing Out
03. Pale Blue Dot09. Realm Of In-Organic Beings
04. I Am Dimensionaut10. Closer To You
05. Not Coming Down11. Omega Point
06. Remote View12. Möbius Slip

SOUND Of CONTACT ist das Projekt von Simon Collins (jawohl, der Sohn von PHIL COLLINS und ebenso wie dieser Schlagzeuger und Sänger) und Dave Kerzner. Für die Entwicklung von “Dimensionaut“, das eine Sci-Fi-Geschichte eines Zeit- und Raum-Reisenden namens Dimo erzählt, der die Grenzen menschlicher Erfahrungen ausweiten möchte, hat man sich mehrere Jahre Zeit genommen. Musikalisch wird dies mit auf die 70er Jahre ausgerichteten Progressive Rock (Sound Of Contact, Cosmic Distance Ladder), was nicht verwundert, da die beiden für das Projekt verantwortlichen Protagonisten sich schon immer auch im Dunstkreis von GENESIS tummelten, Neo Prog (Pale Blue Dot I Am Dimensionaut), einem Schuss Pop bzw. AOR (Closer To You) und reichlich Art Rock (Not Coming Down, Beyond Illumination) umgesetzt.

Insgesamt gelingt der Brückenschlag zwischen Reminiszenzen an klassischen Prog und zeitgemäßen, strahlend melodischen Passagen recht gut und auch ein entsprechend ambitionierter Longtrack (Möbius Slip) dürfte Freunden anspruchsvollerer Klänge zusagen. Interessant ist auch die Ähnlichkeit der Stimme von Simon Collins im Vergleich mit seinem Erzeuger. Man darf gespannt sein, ob er sich, nachdem er gewissermaßen den umgekehrten Weg (vom Pop zum Prog) geht wie sein Vater, damit endgültig freischwimmen kann.

Auf jeden Fall ist “Dimensionaut“ ein richtig üppig geratenes Konzeptalbum, das vielen Freunden von Art Rock und Neo Prog, also auch Anhängern von MARILLION, BLACKFIELD oder ANATHEMA sicherlich geschmeidig ins Ohr gehen dürfte. Bleibt zu hoffen, dass SOUND OF CONTACT keine Eintagsfliege bleibt, sondern sich dauerhaft etablieren und weiterentwickeln kann.

Ralf Stierlen, 14.05.2013

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music