Sound Of Smoke

Phases

( English translation by Google Translation by Google )

CD-Review

Reviewdatum: 27.02.2023
Jahr: 2023
Stil: Psychedelic, Retro Rock
Spiellänge: 45:08
Produzent: Richard Behrens

Links:

Sound Of Smoke Homepage

Sound Of Smoke @ facebook


Plattenfirma: Tonzonen Records

Promotion: Noisolution


Redakteur(e):

Ralf Stierlen


s. weitere Künstler zum Review:

Samsara Blues Experiment

Elder

Jefferson Airplane

Led Zeppelin

Siena Root

Wucan

Titel
01. Shadows
02. Ocean Drive
03. Phases
04. Chasing The Light
05. Empty Streets
06. Candy
 
07. Sheriff
08. Wheit Raebbit
09. Desert Road
10. Darkness
11. Preacher
Musiker Instrument
Isabelle Bapté Vocals, Lyrics, Flute & Keyboards
Jens Stöver Guitar
Florian Kiefer Bass & Synthesizer
Johannes Braunstein Drums & Percussion

SOUND OF SMOKE, das klingt irgendwie schon nach süßlichen Düften, Lavalampe und bewusstseinsverändernden Pilzen. Aber keine Angst, ganz so klischeebehaftet geht es bei der 2016 gegründeten Band aus Freiburg im Breisgau nicht zu. „Phases“ ist das zweite Longplay-Album (in der Frühphase gab es noch eine EP) und wurde im Big Snuff Studio in Berlin aufgenommen. Maßgeblich daran beteiligt war auch ein gewisser Richard Behrens, den Eingeweihte natürlich von SAMSARA BLUES EXPERIMENT, KADAVAR oder ELDER kennen. Das lässt dann schon ahnen, in welche Richtung es hier geht: psychedelischer Rock, der in der klassischen Rockzeit der 70er Jahre verankert ist, mit einem Schuss Bluesrock und Krautrock. „Phases“ kann darüber hinaus aber auch Spurenelemente von Soul enthalten, aus den Anfangstagen der Band blitzt auch immer wieder der Heavy Rock Ansatz und die Stonervergangenheit durch, die sich in manch schwerem Gitarrenriff entlädt.

Von den üblichen Verdächtigen der Retro Rock Szene heben sich SOUND Of SMOKE allerdings durch die über den Dingen schwebenden Vocals von Frontfrau Isabelle Bapté, die dem Bandsound auch Flötentöne beizubringen weiß, sowie dem durchgängig lässigen Groove, für den Schlagzeuger Johannes Braunstein und Florian Kiefer mit akzentuiertem Bassklang sorgen. Gitarrist Jens Stöver sorgt für die gelegentliche härtere, wüstentechnische Note (Desert Road).

So schlängelt man sich durch Psychedelic (Shadows, Chasing The Light, Phases), bluesiges (Sheriff) und souliges (Wheit Raebbit – ein Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung akustischer Inspirationen) und hat dabei auch ein paar hübsche Gimmicks auf Lager (Candy). Wer Vergleichsparameter benötigt, hier tauchen am Horizont Namen wie (natürlich) JEFFERSON AIRPLANE, LED ZEPPELIN oder aus neuerer Zeit SIENA ROOT oder WUCAN auf. Eine wirklich stimmige Mischung, die „Phases“ bietet, dabei aber songorientiert bleibt, ohne auszufransen.

Dazu ist das Ganze sehr edel und geschmackssicher umgesetzt, natürlich in analoge Klänge gegossen und auch mit einem passenden Coverartwork versehen. Vielleicht ist die Richtung des zu gehenden Weges für SOUND Of SMOKE noch nicht ganz klar vorgezeichnet, aber diese Art von Findungssuche macht richtig Laune.

 

© 2008 - 2024 by Hooked on Music